| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heiner Newbie
|
Verfasst am: 13 Feb 2006 11:58:30 Titel: Kielreparatur |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Bin dabei eine alte BM16² Holz auf GFK zu überarbeiten habe dabei festgestellt, das das Totholz zwischen Kiel und Rumpf total verfault ist und deshalb ausgewechselt werden muß. Leider konnte mir bislang noch keiner sagen was für ein Holz man dafür nehmen muß, soll oder kann. Es wäre schön wenn ich hier hilfe finden würde.
mfg
Heiner |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Administrator

|
Verfasst am: 13 Feb 2006 14:29:54 Titel: |
|
|
Hallo Heiner,
das Totholz trägt nichts - man kann also auch billigere Hölzer verwenden. Aber warum? Wenn man es nun schon mal macht, kann man es auch gleich für die "Ewigkeit" machen - nimm also Eiche. _________________ Grüße
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
Heiner Newbie
|
Verfasst am: 13 Feb 2006 14:52:35 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe "gehört", das mann Holz mit flachliegenden Jahresringen nehmen soll wegen der Dichtigkeit oder so aber das bekommt man nur Qubikmeter weise. Was ist den mit den Querkräften vom Kiel zum Rumpf geht das nicht über das Totholz? denn mein Kiel ist aus Beton. (meinst du also einfach ein Hartholzbalken nehmen, Imprägnieren und dazwischen setzen?. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Administrator

|
Verfasst am: 13 Feb 2006 22:19:17 Titel: |
|
|
Jo - das Totholz ist doch nichts weiter als ein Abstandshalter zwischen Rumpf und Ballast. _________________ Grüße
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
rs270550 Member
|
Verfasst am: 14 Feb 2006 10:06:17 Titel: |
|
|
Hallo Heiner,
wie Dirk schon sagte, Eiche ist eine gute Entscheidung! Achte auch darauf, daß Du genug Dichtungsmasse zwischen dem Totholz und dem Rumpf einsetzt. Dadurch, daß Du den Rumpf ja wohl mit GFK überzogen hast, kann das Holz (um die Löcher im Rumpfboden herum) nicht mehr so sehr arbeiten und es würde sonst kaputt gehen.
Gruß,
Rolf _________________ www.seekiste-moehnesee.de
Nur reden, wenn man was weiß! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heiner Newbie
|
Verfasst am: 14 Feb 2006 14:52:34 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
auch dir Danke für die Hilfe! werde mal zum Schreiner gehen und mir einen Eichenbalken besorgen und ihn mit Sikaflex einsetzen. Mein Rumpf ist nur aus GFK das Boot hat lediglich ein Holzdeck! |
|
| Nach oben |
|
 |
bootelieb Newbie
|
Verfasst am: 11 Aug 2010 17:44:32 Titel: |
|
|
| ich würde auf jeden fall was nehmen, was gut dicht ist. wie viel holz brauchst du denn? |
|
| Nach oben |
|
 |
|