Booteforum Foren-Übersicht Booteforum

Solar Forum Navi Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kielreparatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Booteforum Foren-Übersicht -> Segelboote
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 11:58:30    Titel: Kielreparatur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bin dabei eine alte BM16² Holz auf GFK zu überarbeiten habe dabei festgestellt, das das Totholz zwischen Kiel und Rumpf total verfault ist und deshalb ausgewechselt werden muß. Leider konnte mir bislang noch keiner sagen was für ein Holz man dafür nehmen muß, soll oder kann. Es wäre schön wenn ich hier hilfe finden würde. ?
mfg
Heiner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk
Administrator

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:29:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,

das Totholz trägt nichts - man kann also auch billigere Hölzer verwenden. Aber warum? Wenn man es nun schon mal macht, kann man es auch gleich für die "Ewigkeit" machen - nimm also Eiche.

Heiner
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:52:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe "gehört", das mann Holz mit flachliegenden Jahresringen nehmen soll wegen der Dichtigkeit oder so aber das bekommt man nur Qubikmeter weise. Was ist den mit den Querkräften vom Kiel zum Rumpf geht das nicht über das Totholz? denn mein Kiel ist aus Beton. (meinst du also einfach ein Hartholzbalken nehmen, Imprägnieren und dazwischen setzen?.
Dirk
Administrator

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 22:19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jo - das Totholz ist doch nichts weiter als ein Abstandshalter zwischen Rumpf und Ballast.
rs270550
Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 10:06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,
wie Dirk schon sagte, Eiche ist eine gute Entscheidung! Achte auch darauf, daß Du genug Dichtungsmasse zwischen dem Totholz und dem Rumpf einsetzt. Dadurch, daß Du den Rumpf ja wohl mit GFK überzogen hast, kann das Holz (um die Löcher im Rumpfboden herum) nicht mehr so sehr arbeiten und es würde sonst kaputt gehen.
Gruß,
Rolf

Heiner
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 14:52:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,
auch dir Danke für die Hilfe! werde mal zum Schreiner gehen und mir einen Eichenbalken besorgen und ihn mit Sikaflex einsetzen. Mein Rumpf ist nur aus GFK das Boot hat lediglich ein Holzdeck!
bootelieb
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 17:44:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auf jeden fall was nehmen, was gut dicht ist. wie viel holz brauchst du denn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Booteforum Foren-Übersicht -> Segelboote
Seite 1 von 1