Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Törns, Touren, Reisen

Altmühl oder Lahn mit dem Faltboot von alsace
hallo,

wir wollen Mitte April eine Tour mit dem Faltboot machen. In Frankreich sind wir schon fast durch, mich würde die Altmühl oder die Lahn interessieren.
Wer kann da Tipps geben, vor allem was das Umtragen und das Zelten am Ufer angeht, das Flusswanderbuch vom DKV ist da nicht grad auf dem neuesten Stand.
Freu mich schon auf eure Tipps, man kann nicht früh genug anfangen mit planen.

Schönen Gruss
Karin

Altmühl oder Lahn mit dem Faltboot von bazi0150
Hallo Karin !

(ich hoffe ich darf diesen Link hier posten -> ansonsten bitte löschen !)

Such doch mal bei :

http://www.faltboot.de/

Ich habe das Dt. Flusswanderbuch 25.Auflage von 2004 ... sollte eigentlich ziemlich exact sein !?!

Link Altmühl zB :
http://www.outdoor-aktiv.com/Wasserwandern/Flusse/altmuehl/hauptteil_altmuehl.htm
http://www.jafrei.de/kanu01.htm

LG, Michael (ba(zi)0150)

hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir die Links in Ruhe anschauen.

Lieben Gruss

Karin

Altmühl oder Lahn mit dem Faltboot von Dirk
Links sind kein Problem........

Altmühl oder Lahn mit dem Faltboot von tramp mz05
hi
die altmühl kenne ich nicht, habe aber die lahn bis limburg schon von lahnstein bis limburg mit dem motorboot und oberhalb von wetzlar bis limburg mit dem canadier gemacht. anlegeplätze gibt es in masse, auch campingplätze. die orte an der lahn sind fast alle auf kanufahrer ausgerichtet, unterhalb limburg auch für motorbootfahrer, ist ein wichtiger wirtschaftsfaktor dort. auch unterhalb limburg ist das nebeneinander von motor und muskelkraft kein problem, da dort nur verdrängerfahrt erlaubt ist. in der saison ist es dort aber streckenweise knallvoll mit paddlern. trotzdem traumhafte törns gemacht und mit dem motorkreuzer einen tollen urlaub.

Altmühl oder Lahn mit dem Faltboot von rs270550
Hallo Alsace,
kannst Du mal hier veröffentlichen, wo Du in Frankreich gepaddelt hast?
Wir wollen dieses Jahr die Loire und deren Nebenflüsse (Bäche) erkunden und wären Dir für jeden Tip sehr dankbar.
Gruß,
Rolf

Altmühl oder Lahn mit dem Faltboot von AT
Moin Moin zusammen,

ich kann tramp mz05 in jeder Beziehung nur recht geben was die Lahn betrifft. Ich bin die Lahn auch schon mehrfach mit dem Motorboot von Lahnstein bis Balduinstein, das ist kurz vor Diez, gefahren. Je nach Wetter und Jahreszeit ist es tatsächlich mit Kanus sehr voll. Ich kann mich an eine Schleusung erinnern, bei der ich meinen Mitfahrer fragte, ob er auf seiner Seite des Bootes noch Wasser sieht, weil die Schleuse so voll war mit Kanus. Und mit Campingplätzen, Umtragestellen und allen was das Kanutenherz begehrt gibt es absolut keine Probleme auf der Lahn.

Gruß
Andreas

@ rs270550
hallo Rolf,

sind in Frankreich schon den Doubs, die Loue, den Allier, die Dordogne, den Ognon, und letztes Jahr im Mai den Arroux bis in die Loire rein bis Imphy sur Loire und im Sommer die Loire ab Chateauneuf gepaddelt. Alle Touren waren wunderschön, die Loire hat im Hochsommer bissel wenig Wasser und so mussten wir, da wir ein Faltboot haben ein paarmal treideln, aber im Sommer ist das ja Erfrischung.

Falls du detaillierte Auskünfte möchtest zu den einzelnen Flüssen, kannst gerne per pn anfragen. Freuen uns, wenn wir die weiterhelfen können.

Schönen Gruss
Karin

Hallo Karin,

paddle mal durch Polen - das ist wirklich interessant! Flüsse, bei denen Du überall bis auf den Grund gucken kannst - und das völlig allein. Stunden auf dem Wasser ohne irgendwelche Leute zu sehen. z.B. auf der Drawa

http://www.jermak.com/galerie.php?galer ... foto=drawa

hallo Dirk,

danke für den Tipp, Polen reizt uns schon lange mal, auch als kleine Rundreise mit dem Campingbus.
Wie sieht es denn dort aus mit Bus ein paar Tage am Paddelstart stehen lassen bis er nachgeholt wird?
In Frankreich oder Tschechien hatten wir damit bisher noch nie Probleme, wir fanden ihn immer unversehrt wieder vor.

Gruss Karin

Hallo Karin,

wenn Du das Fahrzeug nicht auf eigene Faust in irgendein Gebüsch stellst - kein Problem. Es gibt dort viele bewachte Park und/oder Campingplätze. Der im vorletzten Posting gesetzte Link fürt zu einem Campingplatz, die sich auch um die ganze Kanugeschichte kümmern (Transfer, Verleih, geführte Touren etc) Da kannst Du dein Fzg stehen lassen und Dich zum Startpunkt fahren lassen - oder umgedreht.

hallo Dirk,

das hört sich gut an mit dem zum Startpunkt bringen usw.
Bis jetzt haben wir den Bus immer am Startpunkt auf einem normalen Parkplatz abgestellt und ich bin dann am Ende der mehrtägigen Tour irgendwie zurück und hab ihn dort geholt, während Jens mit den Hunden gewartet und schonmal abgebaut hat.
Polen wäre eine Idee für den Sommerurlaub.

Gruss Karin

@ Dirk

weisst du zufällig ab welchem Ort (km )die Drawa mit dem Faltboot sicher zu befahren ist? Und hat sie im Hochsommer (ab Mitte Juli) genug Wasser?
Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruss
Karin

Hi Karin,

wir sind ab Drawsko Pomorskie gefahren - dort hat sie genug Wasser, ist aber noch anspruchsvoll, weil naturbelassen. Der Campingplatz, auf dem wir bereits 2005 ein "Forums-Treffen" abgehalten haben, bietet verschiedene Touren auf der Drawa, der Rega und den umliegenden Seen - bis in den Nationalpark hinein - an.

Wir werden im Sommer auch wieder ein paar Tage dort sein.

vielen Dank Dirk,
werden die Drawa fest ins Auge fassen für den Sommerurlaub, in 2 Tagen müsste die Anfahrt zu schaffen sein. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig, wäre schön.

Lieben Gruss
Karin

ratschläge oder tipps  Motorboote  guenter  0
 Bootsliegeplatz und WOMO-Stellplatz an der Müritz oder Berli  Törns, Touren, Reisen  wölfchen  1
 Suche Tips oder Entscheidungshilfe für Ally Kanadier  Kanu Kanadier etc  eurobummler  0
 Suche Vergaser für Yamaha 6B /678S oder eine Werkstatt  Technik Ausstattung allgemein  2geil4u  4
 3 Tage auf der Altmühl  Törns, Touren, Reisen  alsace  2
Impressum