Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Technik Ausstattung allgemein

trebla von trebla
Im Hafen Greven bei Münster, der auch einen schönen Wohnmobilstellplatz hat, ist am Wochenende ein Boot bei Wartungsarbeiten explodiert. Der 67 jährige Skipper wurde schwer verletzt. Es wird angenommen, das Gasaustritt die Unfallursache war.

Gruß trebla

trebla von Herbert
Gas war mir noch nie geheuer, darum habe ich in meinem Segelboot
einen Elektromotor eingebaut. Funktioniert schon viele Jahre trotz
Unkenrufe im Yacht-Clup schon seit 15 Jahren einwandfrei.

Gruss Herbert

trebla von Theo
Hallo Herbert,
wie heizt oder kochst Du mit einem Elektromotor?
Aber im Ernst, natürlich passieren mit Gas immer wieder Unfälle, die aber im allgemeinen, wenn man dem ganzen nachgeht, in der Regel auf Leichtsinn, schlechte Montage usw zurückzuführen sind.
Wenn Gas richtig auf einem Boot installiert ist, dh. Gasflaschenkasten dicht zu Innenraum mit Abfluß nach Außen, korrekt verlegte Kupferleitungen (m.Einsteckhülsen verschraubt), Schottdurchführungen installiert sind, Absperrhahn kurz vor dem Verbraucher und Gasfernschalter an der Flasche ist das ganze genauso sicher wie die Bremse in einem Auto.
In der Praxis funktioniert das so:bevor das Kochen beendet wird zuerst Gasfernschalter schliessen, Flamme ausbrennen lassen, Brennregler und Absperrventil schliessen:Im Schiff befindet sich kein Gas mehr! Zusätzlich empfehle ich ein Gaswarngerät und regelmäßige Wartung (Abdrücken).
Viele Schiffe sind durch ungenügendes Vorheizen des Petroleumkochers in Brand geraten! und auch abgebrannt.
Viele Grüße
Theo

trebla von Dirk
naja, Hauptproblem ist wohl, daß sich alles, egal ob Gas oder Benzindämpfe in der Bilge sammeln kann und nicht, wie z.B. bei Autos, sich einfach nach unten verflüchtigen kann...............

trebla von womifreedom
Gas im BOOT?????????

Vorkriegstechnik?????

grüße

trebla von Mickie
Hi wohmifreedom,

wassn sonst? Im Womo trittst du doch auch nicht den Dynamo zum kochen, oder? :wink:

trebla von rs270550
Mit der nötigen Sorgfalt bei der Installation ist Gas ein gute Sache, es sei denn, man hat 230 V an Bord. Die Leitungen müssen in zeitabständen natürlich geprüft werden und die Gasflasche sollte in einem DICHTEM Kasten oberhalb der Wasserlinie stehen und an der tiefsten Stelle einen Austritt nach außen haben.
Ansonsten:
Cabriolet fahren ist toll, sagte der Erbe.
Gruß,
Rolf

trebla von Eifler
Hallöchen,
man kann aber doch nicht vor jedem Medium weglaufen. Vielleicht helfen ja schon ein paar Tipps zum sichern Umgang mit Flüssiggas.

http://fluessiggasanlagen.portal.bgn.de ... 681/i.html

http://home.vrweb.de/hans.daniels/Siche ... siggas.pdf

Gruß Hans

trebla  Motoren  trebla  1
Impressum