Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Technik Ausstattung allgemein

Muschelbefall von nt1305
Hallo,

nachdem ich im letzten Jahr meine erste eigene Jolle (Hansa 488/ 12) nach einer tollen Segelsaison wieder aus dem Wasser geholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen, das ganze Unterwasserschiff war komplett von Muscheln befallen. Das dies auch in einem Binnengewässer passieren kann war mir neu, war mir als absoluter Anfänger neu. Die Muscheln haben wir sofort an Ort und Stelle entfernt, nun möchte ich meine Jolle wieder fit für die nächste Segelsaison machen und habe dazu einige Fragen:

Es sind einige Schrammen in der Oberfläche, kann ich diese mit Gelcoat ausbessern, gibt es empfehlenswerte Literatur für Anfänger zu diesem Thema?

Aber am schlimmsten war der Muschelbefall, feine Reste sind immer noch auf dem Unterwasserschiff, kann man diese runterschleifen? Oder wie arbeitet man am besten um das Material zu schonen?

Sollte man dann ein Antifouling aufbringen und es dann abschliessend polieren?

Was muss man bei den zu verwendenden Materialien beachten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für gute Literaturhinweise, wie gesagt es ist meine erste Jolle.

Vielen Dank!

Muschelbefall von rs270550
Hallo NT1305,
ja aus Schaden wird man klug! Aber mache Dir mal keine Sorgen, das ist alles wieder bald fertig.
Schrammen: Versuche vom Hersteller das Gelcoat zu bekommen oder zumindest die RAL-Farb-Nummer. Die Schrammen mit einem kleinen Stechbeitel ein wenig verbreitern, die oberen Kanten fein schleifen (320-er Papier) und dann drumherum mit Kreppband abkleben. Staub entfernen! Nun das Gelcoat anmischen und mit einem kleinen Plastikspachtel aufbringen. Bei den jetzigen Temperaturen ist es ratsam, vorher die Schramme mit einem Föhn anzuwärmen.
Nach dem Aushärten des Gelcoats beginnt die Arbeit: zuerst mit 180-er, dann 240-er, 320-er,400-er schleifen und dann 600-er NASS nochmals.
Versuche in kreisenden Bewegungen zu schleifen, damit keine Riefen entstehen. Zum Schluß wird noch mit einer Schleifpaste poliert und FERTIG! Ach ja, das Krepp wieder abziehen. das war nur da, damit Du nicht einen zu große Fläche mit Gelcoat "verschmierst."
Muscheln entfernen: Auch hier mit feinem Papier, 240-er oder 320-er, schleifen, zuerst nur die Stellen, wo die Muschelreste sitzen und dann noch einmal über das ganze Unterwasserschiff "drüber hauchen"! Hier geht es nur darum, evtl. Schmutz zu entfernen und gleichzeit die Oberfläche "ein wenig" anzurauhen. Wasserpass abkleben und 2 x Antifouling aufbringen. Wahl des Antifoulings: Wenn Du wirklich viel segelst, so würde ich VC-17-M verwenden, ansonsten ein Antifouling, welches auch "im Stand" arbeitet. Verwende bitte ein Krepp, welches an der Oberfläche glatt ist, sonst läuft die Farbe dahinter - sieht nicht besonders gut aus!
Du hast keinen Wasserpass? Sicher aber noch Schmutzspuren am Bug und Heck, woran Du erkennen kannst, wie tief das Boot im Wasser lag.
Nimm einen Zollstock und messe aus,(vom Boden) ob das Boot hinten und vorne gleichhoch verschmutzt ist. Steht das Boot vorne zu tief, so kurbel die Bugstütze des Trailers ein wenig höher. Dadurch kommt das Boot vorne höher und hinten tiefer. Solange probieren, bis der Schmutzrand waagerecht ist. Nun nochmals messen und eine Dachlatte in gleicher Länge absägen. Mit dieser gehst Du nun in 20 cm Abständen am Rumpf entlang und markierst die Höhe mit einem Bleistift. Nun kannst Du sauber mit dem Krepp abkleben. Sollte nach dem Abkleben irgenwo ein "Wölbung" zu sehen sein, so war da wohl eine Vertiefung/Erhöhung im Fußboden. Krepp abziehen und "nach Augenmaß" begradigen.
Hört sich alles schlimmer an, als es ist!
Viel Spass,
Rolf

Muschelbefall von nt1305
Hallo Rolf,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, so kann hoffentlich nichts schiefgehen.

Habe dann doch noch ein paar Fragen, wie lange ca. brauchen die ausgebesserten Stellen um auszuhärten?

Schleift man elektrisch, doch nicht von Hand?

Wie lange benötigt das Antifouling um zu trocknen, welches würdest Du empfehlen, das auch im Stand arbeitet?

Viele Grüße

Nicole

Muschelbefall von rs270550
Hallo Nicole,
Härtezeiten: Spachtelmasse und Gelcoat erst ab ca. 10 Grad verwenden.
Du kannst allerdings, wie wir es grundsätzlich aus Zeitersparnisgründen machen, den Untergrund gut anwärmen ( Föhn) und dann das Gelcoat oder die Spachtelmasse aufbringen. Danach weiter mit dem Föhn anwärmen. Gelcoat ist so nach ca. 5 Minuten hart, Spachtel ca. 10 Min.
Schleifen: Kleine gelcoatschäden schleifen wir immer mit der Hand, verwenden aber einen kleinen Holzklotz und wickeln das Schleifpapier herum. Aufpassen, daß man nicht die "gesamte Umgebung" mitschleift!!
Unterwasser sollte man, wegen der großen Fläche, doch eine Maschine verwenden, möglichst wenig drücken sondern einfach die Maschine arbeiten lassen. Wir arbeiten mit Exenterschleifern, hohe Geschwindigkeit und dabei feineres Papier. Und immer hin und her bewegen!!
Antifouling: Alle Antifoulings arbeiten auch im Stand, aber unterschiedlich gut! Es ist auch dieFrage, ob Du eine bestimmte Farbe haben willst. Sonst würde ich auf jeden Fall eines mit Teflon verwenden. Z.B. von International > VC-Offshore, Trilux. Vorteil: erst wieder erneuern, wenn das Alte abgefahren ist. Ansonsten ein gutes Hartantifouling. Nachteil: muß jedes Jahr ein neuer, dünner Anstrich drauf.
Trockenzeiten/Antifouling: VC-Offshore trocknet bei 15 Grad in 10-20 Minuten, Trilux und Hartantifoulinge ca. 1 - 1,5 Stunden.
Gruß,
Rolf

Muschelbefall von nt1305
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Informationen, dann werde ich jetzt mal besseres Wetter abwarten und dann loslegen.

Viele Grüße

Nicole

Muschelbefall von bootelieb
muschelbefall kann echt lästig werden. vor allem bremst der einfach auch ganz schön, wenn er erstmal eine bestimmte größe angenommen hat.
hier mal ein link zu einem anderenforum, wo dort schon einmal drüber gesprochen wurde.

Impressum