vielen Dank, Rolf, ich gehe im Einzelnen drauf ein:
rs270550 hat geschrieben:
ein PE-Tank ist preiswerter. Geruchsbildung! Aber reinigen mußt Du einen Niro-Tank ja auch. Toilette: Ich würde eine mit Zerhacker nehmen, dan geht das "Zeug" besser durch die Schläuche beim Absaugen...
Der Mann von Rheinstrom in Hamburg sagte mir, dass gerade Niro-Tanks zum Undichtwerden an den Schweisstellen neigen (ungenügende Passivierung etc). DEINE Bemerkung verstehe ich jetzt genau umgekehrt. Ich tendiere zu einem Niro-Tank etwas dicker als normal (2mm ist normal, sagte der Werftmensch), also vielleicht 2,5 oder sogar 3mm. Und Schläuche nur dort, wo ich sie auswechseln kann, ansonsten feste Abwasserrohre. Eine ordentliche Service-Öffunung gehört oben auch in den Tank. Und Pumpen so einbauen, dass man bei evtl. Service (bäääh) ein Plastikgefäss drunterstellen bzw. halten kann.
...Mastervolt etc.: Wir arbeiten mit Philippi, aber das ist eigentlich reine Geschmachssache. Alle sind gut....
Mastervolt ist erstaunlicherweise aus Holland, die machen also nicht nur Käse ...

Ich bleibe jetzt dabei. Der Prospekt liest sich sehr gut und verständlich. Und alles ist aus einem Guss - zumindest auf dem Papier.
...2-K-Lack: International ist gut, wenn er gespritzt wird. Beim rollen oder streichen gibts Probleme mit der 2. Schicht, da die Rolle auf der 1. Lage "klebt". Außerdem hat der International-Lack eine lange Abbindezeit. Schau doch mal in Holland nach "De Ijssel", den hatten wir mal verwendet, ließ sich super rollen und verlief auch sehr gut. Und ist preiswerter. WWW von International: das sieht immer einfacher aus, als es ist!! besser einfach rollen und danach mit einem Schaumstoffpinsel senkrecht nachziehen, aber die Oberfläche "nur so eben" berühren. Es geht darum, die Luftbläschen zu öffnen. Beim Rollen: Z.B. am Bug anfangen und 2 m rollen. Nun bei 4m wieder anfangen und zurück bis über das Ende der 2m rollen. Hierdurch vermeidest Du, daß Ansätze sichbar werden.
Der Werft-Mann sagte mir ähnliches, wie Du. Mir geht es darum, mit welcher Farbe ich am längsten Ruhe habe. Bei gut über 12000 Euro für den Anstrich spielen 300 Unterschied (!) für die Farbe keine Rolle. Dabei wird der Unterschied wohl garnicht so hoch sein. Also: Welche Farbe hält am längsten?? Apropos Preis fürs Streichen/Spritzen. In Ermangelung eines präzisen Angebotes (kommt noch) nannte man mir einen Preis von ca. 900 bis 1000 Euro pro laufenden Meter Bootslänge, komplett Aufbau und Überwasserschiff. Antifouling noch extra. Ist das normal?
Viele Grüsse, Peter