Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Technik Ausstattung allgemein

Melkfett auf Antifouling von peterhubertus
Habe kürzlich gehört/gelesen, daß Melkfett auf die Aussenhaut aufgetragen, für längere Zeit (1 Jahr) den Ansatz von Algen oder anderem Getier gut verhindern kann. Habt Ihr sowas schon gehört? Ein alter Hase sagte mir, es sei kein Witz. Ich habe vor, das bei meinem Boot aufzubringen, was haltet Ihr davon? (aber bitte nicht, wie so oft hier im Forum :D , alle durcheinander schreiben)

Melkfett auf Antifouling von achim
Hallo.............

Melkfett.... :wink:
da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten und Erfahrungen drüber...
die meisten sind negativ :!:

meine eigenen auch!

gruss vom achim

Zuletzt geändert von achim am 17 Okt 2005 22:47:29, insgesamt 1-mal geändert.

Melkfett auf Antifouling von Dirk
soweit ich gehört hab, wirkt die Uschi-Glas-Creme 100%........... :D

Melkfett auf Antifouling von rs270550
Hallo Peter,
erkundige Dich doch bitte einmal, was Dein Hafenmeister sagt. Für Holland gelten andere Bestimmungen als im Rest der Welt, was das Antifouling betrifft!!!!!! Im Moment sieht es so aus, daß lt. EU-Bestimmung nur noch ganz schwach wirkende Antifoulings aufgebracht werden dürfen (Holland). Die Hersteller haben sich darauf eingestellt und bringen sogenannte-Holland-Antifoulings heraus. Da diese kaum Wirkung zeigen, sind sie in mehreren DICKEN Lagen aufzubringen. Alternativ soll das Unterwasserschiff mehrmals im Jahr angestrichen werden! Dann hat man zwar die "Umwelt" geauso verschmutzt, aber die EU ist zufrieden. lediglich der Hersteller und die Werft freut sich. Eben Holland. Tut mir leid, daß ich Dir nicht Positives mitteilen kann. Vielleicht ein Ausweg: Wie gesagt, frage Deinen Hafenmeister. Viele Bootseigner lassen das Antifouling im Ausland aufbringen, da die Bestimmung sagt, daß die bisher verwendeten Antifoulings "IN" Holland nicht aufgebracht werden dürfen. Aber jeder Hafenmeister sieht das anders. Und der Hafenmeister ist zuständig für die Umsetzung (Kontrolle) der neuen Bestimmung. Schlimmstenfalls kann er das "Zuwasser lassen" verbieten.
Trotzdem eine schöne "neue Segelsaison".
Gruß,
Rolf
P.S. Deutsche, nicht lachen, die Bestimmung kommt auch nach Deutschland = EU-Bestimmung, nur wird sie von jedem Land anders ausgelegt. Aber Ihr kennt ja die deutschen Beamten. Das wird "GRÜNDLICH" umgesetzt!

Rolf, danke für die lange Antwort. Ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut, weil ich mit der Überholung meines Bootes sehr beschäftigt bin. Was die gesetzlichen Regeln in Holland anbetrifft, so bin ich natürlich konform. Da kann man halt nichts machen. Und wenn dann doch jemand ein anderes Antifouling draufmacht und der Hafenmeister nichts bemerkt: Das ist doch wirklich unerhört ! ! !

In diesem Sinne. Auf unserem Boot wird momentan vieles neu gemacht. Hätte ich voher nie gedacht, aber besser gleich richtig, als den Anfangselan nicht genutzt. Au weia, Klo, Abwassertank, Strom, Komplettlack, da wird man ganz kirre.

viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,
falls Du irgend ein Problem bei Deiner Überholung haben solltest, schreibe es hier rein. Auch, wenn Du Dir nur unsicher bist.
Es gibt nämlich hier ein paar Leute, die Dir bestimmt gerne "unter die Arme greifen" werden.
Rolf
P.S. was für einen Bootstyp hast Du eigentlich? Und lackierst Du selbst?

rs270550 hat geschrieben:
Hallo Peter,
falls Du irgend ein Problem bei Deiner Überholung haben solltest, schreibe es hier rein. Auch, wenn Du Dir nur unsicher bist.
Es gibt nämlich hier ein paar Leute, die Dir bestimmt gerne "unter die Arme greifen" werden.
Rolf
P.S. was für einen Bootstyp hast Du eigentlich? Und lackierst Du selbst?

Rolf, danke für das Hilfsangebot. Das Boot habe ich im Profilbildchen reingestellt. Es ist ein holl. Stahlkutter und noch 16 Jahre jung. Er bekommt jetzt komplett einen neuen Lack (2 Komp. von International) und neues Antifouling. Ausserdem etwas modernere Elektrik von Mastervolt für höheren Verbrauch (Waschmaschine/Trockner etc), neue WC Anlage von Rheinstrom inkl. Schwarzwassertank. Die beiden Masten hat der Voreigner draufgesetzt, es kommt jetzt wieder ein reiner Instrumentenmast an den Originalplatz auf dem Steuerhaus. Und dann noch dies und das (el. Ankerwinde für auf/ab, vorh. Autopilot reparieren, neue Batterien, Motor neu lagern und Pythondrive einbauen, wichtige Schläuche und Keilriemen wechseln, Waschtrockner einbauen, und viele andere Kleinigkeiten, bis mir die Puste ausgeht). Selber machen kann ich leider nichts, weil das Boot dafür zu weit weg ist. Vielleicht nehme ich die Seitentüren mit nach Hause und lackiere sie. Das spart auch 10h.

An Fragen habe ich keinen Mangel: Für Fäkalien Nirotank oder besser PE? Rheinstrom WC mit oder besser ohne Zerhacker? Oder doch besser ein Vakuumklo? Mastervolt oder Victron oder Philippi (ich tendiere zu Mastervolt). Lack besser spritzen oder mit dem Pinsel streichen lassen? (International hat ein Video auf dem www, wo einer mit der Rolle Farbe kreuz und quer aufträgt, der zweite streicht dann mit dem Pinsel nach, zuletzt senkrecht nach unten).

viele Grüsse, Peter

hallo Peter,
ein PE-Tank ist preiswerter. Geruchsbildung! Aber reinigen mußt Du einen Niro-Tank ja auch. Toilette: Ich würde eine mit Zerhacker nehmen, dan geht das "Zeug" besser durch die Schläuche beim Absaugen. Mastervolt etc.: Wir arbeiten mit Philippi, aber das ist eigentlich reine Geschmachssache. Alle sind gut. 2-K-Lack: International ist gut, wenn er gespritzt wird. Beim rollen oder streichen gibts Probleme mit der 2. Schicht, da die Rolle auf der 1. Lage "klebt". Außerdem hat der International-Lack eine lange Abbindezeit. Schau doch mal in Holland nach "De Ijssel", den hatten wir mal verwendet, ließ sich super rollen und verlief auch sehr gut. Und ist preiswerter. WWW von International: das sieht immer einfacher aus, als es ist!! besser einfach rollen und danach mit einem Schaumstoffpinsel senkrecht nachziehen, aber die Oberfläche "nur so eben" berühren. Es geht darum, die Luftbläschen zu öffnen. Beim Rollen: Z.B. am Bug anfangen und 2 m rollen. Nun bei 4m wieder anfangen und zurück bis über das Ende der 2m rollen. Hierdurch vermeidest Du, daß Ansätze sichbar werden.
Gruß,
Rolf

vielen Dank, Rolf, ich gehe im Einzelnen drauf ein:

ein PE-Tank ist preiswerter. Geruchsbildung! Aber reinigen mußt Du einen Niro-Tank ja auch. Toilette: Ich würde eine mit Zerhacker nehmen, dan geht das "Zeug" besser durch die Schläuche beim Absaugen...

Der Mann von Rheinstrom in Hamburg sagte mir, dass gerade Niro-Tanks zum Undichtwerden an den Schweisstellen neigen (ungenügende Passivierung etc). DEINE Bemerkung verstehe ich jetzt genau umgekehrt. Ich tendiere zu einem Niro-Tank etwas dicker als normal (2mm ist normal, sagte der Werftmensch), also vielleicht 2,5 oder sogar 3mm. Und Schläuche nur dort, wo ich sie auswechseln kann, ansonsten feste Abwasserrohre. Eine ordentliche Service-Öffunung gehört oben auch in den Tank. Und Pumpen so einbauen, dass man bei evtl. Service (bäääh) ein Plastikgefäss drunterstellen bzw. halten kann.

...Mastervolt etc.: Wir arbeiten mit Philippi, aber das ist eigentlich reine Geschmachssache. Alle sind gut....

Mastervolt ist erstaunlicherweise aus Holland, die machen also nicht nur Käse ... :D Ich bleibe jetzt dabei. Der Prospekt liest sich sehr gut und verständlich. Und alles ist aus einem Guss - zumindest auf dem Papier.

...2-K-Lack: International ist gut, wenn er gespritzt wird. Beim rollen oder streichen gibts Probleme mit der 2. Schicht, da die Rolle auf der 1. Lage "klebt". Außerdem hat der International-Lack eine lange Abbindezeit. Schau doch mal in Holland nach "De Ijssel", den hatten wir mal verwendet, ließ sich super rollen und verlief auch sehr gut. Und ist preiswerter. WWW von International: das sieht immer einfacher aus, als es ist!! besser einfach rollen und danach mit einem Schaumstoffpinsel senkrecht nachziehen, aber die Oberfläche "nur so eben" berühren. Es geht darum, die Luftbläschen zu öffnen. Beim Rollen: Z.B. am Bug anfangen und 2 m rollen. Nun bei 4m wieder anfangen und zurück bis über das Ende der 2m rollen. Hierdurch vermeidest Du, daß Ansätze sichbar werden.

Der Werft-Mann sagte mir ähnliches, wie Du. Mir geht es darum, mit welcher Farbe ich am längsten Ruhe habe. Bei gut über 12000 Euro für den Anstrich spielen 300 Unterschied (!) für die Farbe keine Rolle. Dabei wird der Unterschied wohl garnicht so hoch sein. Also: Welche Farbe hält am längsten?? Apropos Preis fürs Streichen/Spritzen. In Ermangelung eines präzisen Angebotes (kommt noch) nannte man mir einen Preis von ca. 900 bis 1000 Euro pro laufenden Meter Bootslänge, komplett Aufbau und Überwasserschiff. Antifouling noch extra. Ist das normal?

Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,
zum Tank: Ein STABILER Nirotank mit den Anschlüssen, die Du nennst, ist eigentlich nicht zu übertreffen! (Kommt man überall dran, geht nichts kaputt, kommt man nicht dran, ist es sofort kaputt)
Anstrich: Sind die 12.000 ein Spritz- oder Roll-Preis? Mit allen Vorarbeiten? Schleifen, abkleben, grundieren, schleifen, mind. 2 x Farbe.
Ich habe das Schiff-Foto gerade "meiner" Lackierwerkstatt geschickt, die melden sich dann noch zum Preis.
Grundsätzlich sind aber die Vorarbeiten das Teuere. Der Spritzvorgang geht eigentlich recht schnell.
Wie lange die Lacke der einzelnen Hersteller halten? Als Faustregel wird die Zahl 5-7 Jahre genannt, egal, welcher Hersteller.
Unsere de Ijssel-lackierung ist nun über 12 Jahre alt und glänzt noch immer. (sagt der jetzige Eigner) das Schiff fährt nur auf der Nordsee und franz. Atlantikküste. Wir hatten das Schiff das 1. Jahr nicht poliert oder gewachst, in den Folgejahren 1 x im Frühjahr gereinigt und gewachst.
Gruß,
Rolf

hallo Rolf, danke und Deine Ausführungen über Niro klingen angenehm in meinen Ohren. Ich bleibe jetzt bei Niro, aber dann V4A und ein bisschen dicker.

was den Lack angeht: bessere Preisangabe kommt noch. Ich bin für eine Daumenschätzung Deiner Lackierwerkstatt dankbar. (Länge 12.5m ü.a. Breite 4.00m.) Bitte durchgeben.

Ganz allgemein gilt wohl: Ein genauer Festpreis zu solchen Arbeiten lässt sich vorher vom Anbieter der Arbeiten NICHT erhalten. Entweder ist er zu teuer und verbringt viel Zeit mit Kaffetrinken, oder er was zu billig und muss gezwungenermassen schludern. Beides hilft mir nicht. Das würde auch dem schönen Boot nicht gerecht. Es hat eine schöne Linie und hat eine gute Behandlung verdient. (Ich habe immer von einem Stahl-Rundspant Lauwersmeer-Kutter geträumt. Ich lebe nun schon viele Jahre in Holland. Wenn die Holländer auch ansonsten fast ausschliesslich kaufmännisch denken und handeln :twisted: , bei Booten legen sie auch Ehre fürs Produkt selber ein. Dies nur am Rande).

Gruss, Peter

Melkfett auf Antifouling von tramp mz05
hallo allerseits
kinners, wenn ich euch so reden höre...
im nächsten jahr will ich anfangen, meinen kahn mal zu restaurieren. nach 12 jahren rein ins wasser und im herbst wieder raus aus dem wasser, neues antifouling und im frühjahr wieder rein ins wasser, ist endlich eine rundumverschönerung nötig. sollte in diesem jahr schon beginnen, klappte aber aus zeitmangel nicht. ich will das schiff komplett ausräumen, fußboden neu belegen, möbel neu lackieren, alle beschläge mal wieder aufpolieren, kompletter elektrikcheck (viel korrosion drin), die gummis an den fenstern erneuern, alle instrumente mal wieder justieren, neues ankerlicht montieren und und und. nix was tausende kostet, aber dafür viel, viel zeit in anspruch nimmt. also bleibt das schiff die nächsten zwei jahren draußen, zumal ein freund dann endlch die maschine mal gründlich überholen kann.
wenn ich im frühjahr anfange, bitte ich sicher ab und zu mal um einen rat, aber eher noch um trost und beistand :D
bin ja mal gespannt, wie lange die aktion dauert, bis die gute alte "tramp" wieder im wasser ist. schließlich bin ich samstags mit fußball beschäftigt (bei jedem heimspiel im stadion) und denke drüber nach, im sommer mal einen alten vw-camper für eine saison zu kaufen. mal zum testen.
bei meinem schiff handelt es sich übrigens um eine tresfjord 26, norwegischer spitzgatter, baujahr 1972, mit einem alten volvo penta diesel mit 75 ps.

mast - und schotbruch

tramp mz05 hat geschrieben:
...wenn ich im frühjahr anfange, bitte ich sicher ab und zu mal um einen rat, aber eher noch um trost und beistand :D. . . schließlich bin ich samstags mit fußball beschäftigt (bei jedem heimspiel im stadion) und denke drüber nach, im sommer mal einen alten vw-camper für eine saison zu kaufen. mal zum testen.
bei meinem schiff handelt es sich übrigens um eine tresfjord 26, norwegischer spitzgatter, baujahr 1972, mit einem alten volvo penta diesel mit 75 ps

hall Tramp, Trost und Beistand gibt's kostenlos :) Klingt nach einem umfangreichen und lohnenden Projekt. Sei froh, dass Du an Dein Boot rankommst und daran arbeiten kannst - nicht jeder hat das Glück :( Und die Camper-Idee birgt auch viel Arbeit aber auch viel Spass.

viele Grüsse, Peter

ps persönlich würde ich den Fussball ja weglassen :D :D

Hallo Peter,
nun habe ich die Antwort der hiesigen Lackierei: Der Preis scheint wohl in Ordnung zu sein, wenn man davon ausgeht, daß bestimmt auch noch die eine oder andere Stelle entrostet und gespachtelt werden muß.
Der Lackierer hat einen Lackverbrauch von rund 35-40 kg errechnet!
Wichtig ist auch, daß eine vernünftige Lackschicht aufgebracht wird und nicht nur mal so eben ein wenig Farbe!!!! Diese würde dann natürlich auch schneller wieder verblassen.
Gruß,
Rolf

hallo Rolf, danke für die Rückmeldung. Es wird i.d. Tat noch einiges gemacht, nicht nur mal eben so Farbe drauf. Man kennt ja, wie das ist: Was man nicht gleich am Anfang richtig richtig macht, das schludert vor sich hin. Also nochmal danke für die Nachfrage und die Information. Stutzig wäre ich geworden, wenn ein Delta von mehr als 30% dagewesen wäre. Ansonsten gilt der alte Spruch der Baubranche: "Was du nicht auf der Baustelle findest, das findest du auf der Rechnung". :D :twisted: :D :twisted: Und deshalb gucke ich jede Woche mal nach dem Rechten :P

Gruss, Peter

Ohne Antifouling kann es gefährlich werden!  Off Topic / Verschiedenes  rs270550  1
 Antifouling  Motorboote  osa  16
Impressum