hallo
das ist jetzt mindestens der 5. versuch, eine antwort zu schreiben. jedesmal wenn der roman halb fertig ist, hängt sich der verdammte laptop auf und alles ist weg. jetzt versuche ich es mal mit der kiste meiner frau.
der ausbau eines kaskos ist das gott sei dank nicht. ich muss ja nix neu beuen oder so, es ist vielmehr die aktion, das ding mal komplett leer zu räumen und alles, was dabei auffällt, zu reparieren. ich vermute, ich muss relativ wenige leitungen nue verlegen, soindern mal alle kontakte sauermachen und fetten. die beschläge müssen alle nachgesehen werden, festgezogen, evtl. mit neuen dichtungen. die radioantenne auf dem dach muss erneuert werden. alles son kram. das doofe ist nur, die natenne kostet 15 oder 20 euro, das gefummel aber dauert stunden, weil das antennenkabel natürlich unter dem himmel vom fahrstand verläuft und das ding dann runter muß. das waschbecken braucht eine neue armatur. auch son gefummel. und dann noch son highlight: ein oldtimer-bastler hat mir vier wischerblätter für mein schiff geschenkt, der hatte nämlich noch passende und keine verwertung dafür. da passen nämlich nur die vom tempo matador (kennt noch einer das auto? war ein lieferwagen). ohne den zufall hätte ich mit einen wolf gesucht. alles son kram, keine großen aktionen, vor allem keine teuren

aber die zeit, die da draufgeht und die ich nicht habe...
die größten aktionen: rumpf anschleifen und neues epoxy drauf, möbel, soweit nötig, abbauen, anschleifen und lackieren. und eine neue plane braucht das schiff dringend. die wäre schon vor zwei jahren fällig gewesen. aber ich wollte die alte nicht runtermachen. die ist aus alten traditionsssegeltuch, von einem menschen an der nordsee geschneidert, der normalerweise segel und persenninge für traditionsssegler baut. das kriege ich wohl, wenn überhaupt, nur für ein vermögen gemacht. aber die hatte keinen kunststoff drin uns saugte jede feuchtigkeit in minutenschnelle auf. auf der tramp war es nie klamm. wenn ich da so an unsere freunde mit ihren seglern und den hightech-stoff-kuchenbuden denke: die müssen ständig schwitzwasser wischen. vielleicht nehme ich nur dünnen zelltstoff, der nicht so sperrig ist und sich aufwickeln lässt. die alte plane ist jedenfalls vom wetter und vom zusammenfalten total morsch und sieht aus wie ein versiffter flickenteppich.
einige sachen, vor allem motor, welle, tanks säubern und die steuerung macht ein freund. der arbeitet auf einer werft für berufssschiffe, die auch volvo penta vertretung ist (günstig für ersatzteile, zahle nur werftpreis oder er nimmt gleich material aus der berufsschiffahrt). sein stundenlohn hält sich in grenzen, er rechnet ohnehin nur, was er in der werft machen muss. dafür ist er der einzige, dem ich das schiff leihe, bis er seinen segler ausgebaut hat (in der nächsten saison ist es wohl umgekehrt). als alter erfahrener regattesegler, er hat auch schon boote auf der nord- und ostsee und im mittelmeer überführt, hat er wirklich ahnung vom geschäft. schwierigkeiten sehe ich deshalb recht gelassen entgegen, zum einer seiner freunde schiffszimmermann ist und sich ab und zu auch mal bei uns in der gegend rumtreibt.
bilder von tresfjords gibt es nur wenige im google, meist im norwegischen gebrauchtboothandel. in deutschland sind sie selten und werden noch seltener gehandelt, "tresfjord 26" ich werde gelegentlich mal ein paar fotos scannen und mal testen, mit welchen laptop ich sie ins forum laden kann. der hier hängt sich jedenfalls nicht auf.
bis dahin
mast und schotbruch
tramp