Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Technik Ausstattung allgemein

Melkfett auf Antifouling von achim
Hallo Peter,

warum willst Du die Masten denn demontieren?
nur mal so neugierig gefragt....

sind (waren ) die nur zur Deko, oder zum Segeln undso....

gruss vom achim

Melkfett auf Antifouling von rs270550
Hallo Achim,
AUFWACHEN!!! Das hat Peter doch schon genau erklärt, siehe Seite 1.
Trotzdem einen schönen Gruß,
Rolf

Achim,
entschuldige bitte, das mit den Masten steht unter "off topics" und dort unter Melkfett! Ja, jetzt staunst Du und fragst Dich, was Melkfett und Masten gemeinsam haben. Es fing alles ganz harmlos an.......
Gruß,
Rolf

Melkfett auf Antifouling von peterhubertus
rs270550 hat geschrieben:
. . . jetzt staunst Du und fragst Dich, was Melkfett und Masten gemeinsam haben. . . .

zum Weibe drängt doch, am Weibe hängt doch, ALLES :razz: :razz: :razz:

Melkfett auf Antifouling von tramp mz05
Zitat:
persönlich würde ich den Fussball ja weglassen

geht nicht, nimm mal nem alkoholiker die flasche weg :D

aber das boot ist allemal ein lohnendes projekt. von dem typ gibt es auch recht wenige, binnen schon gar nicht. dass die tramp das ijsselmeer auch bei bft 6-7 wegsteckt, haben wir schon ausprobiert. hier auf dem rhein ist sie allerdings etwas störrisch und langsam. aber was solls, der weg ist das ziel, mit so einem schiff allemal.
und für die bastelzeit, zwei jahre werden das allemal, soll halt der camper her.

mast- und schotbruch
tramp aus mainz

tramp mz05 hat geschrieben:
. . . der weg ist das ziel, mit so einem schiff allemal. . .

wie wahr, wie wahr. Wer nur ankommen will, dem entgeht das Wesentliche :)

hallo Tramp,
ich denke, das Schiff ist nicht zu langsam, sondern der Rhein zu schnell! Rumpfgeschwindigkeit!
Auch das "Störrische" liegt an der Strömung, Du mußt schon 200 m vorher reagieren.
Wir lagen mal 2 Jahre in Emmerich: raus auf den Rhein und hoch nach Rees = Motor Vollgas und VIEL Zeit mitnehmen! Dann Rees: Segel hoch und wieder zurück nach Emmerich = WUSCH! Mann, wir sind ja schon wieder da! Jetzt kommt das, mit den 200 m vorausplanen, jedesmal eine Gradwanderung, da man genau zwischen die beiden Molen rein muß.
Und dann wieder vor der Box und was ist los? Der Vorwärtsgang läßt sich nicht herausnehmen!! Das kracht! Dem Boot hats nicht geschadet, Eiche-Vollholz, aber der Steg wackelte und alle anderen Boote machten einen Schuß nach vorne. Erst einmal die Nachbarn mit einem Schnäppschen beruhigen und dann nachschauen, woran es lag. Nach mehreren Probefahrten und Reparaturen wurde dann das Getriebe gewechselt, aber im Hafen hatten wir unseren Namen weg: Die mit dem Motor!
Ja, das waren noch Zeiten!
Übrigens, willst Du Deine Einrichtung mit 1- oder 2-K- Lack lackieren?
Gruß,
Rolf

hallo
über lack und so was hab ich noch nicht nachgedacht. erst mal kommt die aktion schiff komplett ausräumen, bis nur noch der nackte dampfer übrig ist. das heißt, nicht nur die schränke mal richtig leermachen, sondern auch mal das versiffte dämmmaterial aus dem rumpf klauben, boden raus, alle bezüge runter, verkleidungen abmontieren, lampen und son zeug rausmontieren etc. und alles wieder aufpolieren.
derweil darf ein freund den alten diesel mal grundlich zerlegen und alle leitungen reinigen und/oder erneuern. außerdem müssen die tanks raus und mal gründlich gereinigt werden. wenn das alles klar ist, wird der rumpf geschliffen (mal wieder die sauarbeit) danach die möbel, soweit sie nicht ausgebaut werden können. dann werden alle elektroleitungen gecheckt und evtl. ausgetauscht, danach innen der rumpf wieder mit dämmmaterial gestopft, der boden mit neuem belag wieder eingebaut, alles innen lackiert, alles was zuhause lackiert wurde, wieder eingebaut vielleicht lasse ich mir auch eine neue plane aus leichtem zeltstoff schneidern, die alte aus segeltuch ist völlig fertig, und ganz zum schluss kriegt der rumpf wieder drei bis fünf lagen epoxy und ein antifouling. achja, die beschläge und son zeug müssen acuh überholt werden und das ankerlicht muss auch richtig auf dem mast befestigt und das kabel durch den mast gezogen werden.
die kosten dürften überschaubar sein, der teuerste posten vermutlich mein freund mit dem motor, dann wohl epoxy und farbe. kabel, profilgummis, türgriffe und son kram kosten ja nicht die welt, aber viel zeit, das richtige zeug zu finden und dann auch dranzumontieren. ich bin gespannt, wann ich als letzten schlußstrich das antifouling draufstreiche und das schiff endlich wieder ins wasser kommt.

das schiff läuft 7 knoten (13-14 km/h) rumpfgeschwindigkeit, alles drüber ist nix, die baut sich vorne auf, zieht ne ewig breite welle hinter sich her und wird langsamer. etliche tresfjord 26 haben hinten ne rumpfverlängerung dran und laufen dann bis max 10 knoten, sieht aber erstens doof aus und behindert zweitens den bequemen aufstieg mit der langen badeleiter. störrisch ist sie, weil sie ein langkieler mit sandläufer ud starrer welle ist, die sind so. unglaublich guter geradeauslauf, schlucken viel wellen auch von querab weg aber brauchen beim rangieren sehr viel platz. bis die den arsch rum hat, weiaweia. :)

und bis dahin gehe ich fußball gucken :D

mast und schotbruch
tramp

hallo Tramp, da hast Du ja kurz und bündig das Buch "Wie baue ich ein Kasko aus" zusammengefasst :) Auf diese Weise wird einem auch klar, wo das Geld bleibt, wenn man alles machen LÄSST und nicht selber macht. Und selbst gemacht ist oft besser. -- Wenn ich eine el. Ankerwinde zerlege und sie für die nächsten 10 Jahre klaglosen Betrieb fitmache, dann hole ich jedes Krümelchen raus und nehme mir die Zeit, die nötig ist um alles top zu schmieren und zu dichten. Wenn jemand auf der Werft da 3 Stunden dran rumfummelt, dann sind schon 200 Euro weg und er macht's vielleicht noch ein bischen schludrig und die Kaffeepause muss ich auch noch voll mit 20 Euro bezahlen.

viel Erfolg und Freude beim Renovierungsprojekt, Gruss, Peter

Hallo Tramp,
ich versuche im net ein Foto von dem Schiff zu finden - vergebens.
Hast Du da was zum hochladen?
Außerdem: wenn hier mal wieder ein wenig Zeit ist, werde ich versuchen, Dir ein paar Anregungen zu geben: z.B. KEIN Epoxyd!!!
Gruß,
Rolf

Hallo Tramp,
so, jetzt habe ich ein paar Minuten Zeit.
Elektrokabel: versuche mal jemanden zu finden, der auf einer Flugzeugwerft arbeitet. Ich weiß, da muß man lange suchen, aber es lohnt sich. Dort werden E-Kabel installiert, die versilbert sind und der Mantel aus Teflon besteht! Geringstes Gewicht und beste Leistung! Und die werfen die Reste weg, bzw. Schrotthandel. Unsere damalige "Bau-Adresse" habe ich leider nicht mehr, also suche mal selbst oder rufe mal
eine Suchmachine auf und frage nach deutschen Flugzeugwerften.
Beschläge: wenn Du soweit bist, melde Dich einfach, ich habe da einige Kontakte.
Rumpf schleifen: Ist weniger arbeit, als Du denkst. verwende zuerst 240-er Schleifpapier, dann evtl. spachteln und mit 360-er Papier nachschleifen. "Ganz kleine" Kratzer bekommst Du mit Nitro-Spachtel weg, aber nur bis max 0,5 mm Tiefe.
Wichtig, nicht zu tief schleifen, im Gelcoat sind immer Lufteinschlüsse!!!
Epoxyd: würde ich nur empfeheln, wenn das Schiff neu ist. Bei älteren Schiffen weiß man nie genau, was da so im Laminat ist und das würde durch Epoxyd eingeschlossen werden. Dann gammelt es aber erst recht und zwar unter dem Epoxyd. Du kannst aber alternativ mal eine Werft in der Umgebung fragen, ob die kein Osmose-Meßgerät haben. Damit kannst Du schon sehr genau feststellen, wie das Laminat aussieht. Geht aber nur bis so ca. 2-3 Wochen nachdem das Schiff aus dem Wasser kam. Danach sind die Säurestellen soweit getrocknet, daß man sie nicht mehr messen kann. Aber sie sind noch da!!!!! falls Du Osmaose hast: wir haben hier ein spezielles Gerät zum herunterholen des Gelcoats und Laminates. Ansonsten ziehe das alte Antifouling mit einem STANLEY-SCRAPPER ab, das geht schnell und man muß nur wenig schleifen.
pesenning: Rufe mal 02924-5456 an, das ist unser Nachbar und der ist Segelmacher.
Ach ja, zum Klarlack innen: wir arbeiten bei 1-K-Lack nur noch mit Epiphanes-Lack. Falls Du bis auf das nackte Holz schleifen mußt, so grundiere zuerst mit G-4, 2x, dann schleifen und 3 Lagen Epiphanes. Das Ergebnis ist ein absolut tiefer Glanz, der lange anhält.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Falls Dir noch was in den Sinn kommt,
einfach mal wieder schreiben.
Gruß,
Rolf

hallo
das ist jetzt mindestens der 5. versuch, eine antwort zu schreiben. jedesmal wenn der roman halb fertig ist, hängt sich der verdammte laptop auf und alles ist weg. jetzt versuche ich es mal mit der kiste meiner frau.
der ausbau eines kaskos ist das gott sei dank nicht. ich muss ja nix neu beuen oder so, es ist vielmehr die aktion, das ding mal komplett leer zu räumen und alles, was dabei auffällt, zu reparieren. ich vermute, ich muss relativ wenige leitungen nue verlegen, soindern mal alle kontakte sauermachen und fetten. die beschläge müssen alle nachgesehen werden, festgezogen, evtl. mit neuen dichtungen. die radioantenne auf dem dach muss erneuert werden. alles son kram. das doofe ist nur, die natenne kostet 15 oder 20 euro, das gefummel aber dauert stunden, weil das antennenkabel natürlich unter dem himmel vom fahrstand verläuft und das ding dann runter muß. das waschbecken braucht eine neue armatur. auch son gefummel. und dann noch son highlight: ein oldtimer-bastler hat mir vier wischerblätter für mein schiff geschenkt, der hatte nämlich noch passende und keine verwertung dafür. da passen nämlich nur die vom tempo matador (kennt noch einer das auto? war ein lieferwagen). ohne den zufall hätte ich mit einen wolf gesucht. alles son kram, keine großen aktionen, vor allem keine teuren :) aber die zeit, die da draufgeht und die ich nicht habe...
die größten aktionen: rumpf anschleifen und neues epoxy drauf, möbel, soweit nötig, abbauen, anschleifen und lackieren. und eine neue plane braucht das schiff dringend. die wäre schon vor zwei jahren fällig gewesen. aber ich wollte die alte nicht runtermachen. die ist aus alten traditionsssegeltuch, von einem menschen an der nordsee geschneidert, der normalerweise segel und persenninge für traditionsssegler baut. das kriege ich wohl, wenn überhaupt, nur für ein vermögen gemacht. aber die hatte keinen kunststoff drin uns saugte jede feuchtigkeit in minutenschnelle auf. auf der tramp war es nie klamm. wenn ich da so an unsere freunde mit ihren seglern und den hightech-stoff-kuchenbuden denke: die müssen ständig schwitzwasser wischen. vielleicht nehme ich nur dünnen zelltstoff, der nicht so sperrig ist und sich aufwickeln lässt. die alte plane ist jedenfalls vom wetter und vom zusammenfalten total morsch und sieht aus wie ein versiffter flickenteppich.
einige sachen, vor allem motor, welle, tanks säubern und die steuerung macht ein freund. der arbeitet auf einer werft für berufssschiffe, die auch volvo penta vertretung ist (günstig für ersatzteile, zahle nur werftpreis oder er nimmt gleich material aus der berufsschiffahrt). sein stundenlohn hält sich in grenzen, er rechnet ohnehin nur, was er in der werft machen muss. dafür ist er der einzige, dem ich das schiff leihe, bis er seinen segler ausgebaut hat (in der nächsten saison ist es wohl umgekehrt). als alter erfahrener regattesegler, er hat auch schon boote auf der nord- und ostsee und im mittelmeer überführt, hat er wirklich ahnung vom geschäft. schwierigkeiten sehe ich deshalb recht gelassen entgegen, zum einer seiner freunde schiffszimmermann ist und sich ab und zu auch mal bei uns in der gegend rumtreibt.
bilder von tresfjords gibt es nur wenige im google, meist im norwegischen gebrauchtboothandel. in deutschland sind sie selten und werden noch seltener gehandelt, "tresfjord 26" ich werde gelegentlich mal ein paar fotos scannen und mal testen, mit welchen laptop ich sie ins forum laden kann. der hier hängt sich jedenfalls nicht auf.

bis dahin
mast und schotbruch
tramp

Melkfett auf Antifouling von Dirk
zum Thema Flugzeugkabel - einfach mal Rudi Röhrich im Womoforum anschreiben..... :wink:

Ohne Antifouling kann es gefährlich werden!  Off Topic / Verschiedenes  rs270550  1
 Antifouling  Motorboote  osa  16
Impressum