Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Technik Ausstattung allgemein

Frage zu Kompass von chris_1207
Hallo!
Ich habe eine Frage zu einem Kompass.
Im Internet steht leider nicht viel darüber.
Das einzige was man am Kompass finden kann ist der Name Sestrel.
Vielleicht kennt sich wer aus und kann mir sagen wie alt der Kompass sein könnte und auf welchen Booten man Ihn benutzte oder immer noch benutzt.

Danke und sg

Christian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frage zu Kompass von chris_1207
[quote="chris_1207"]Hallo!
Ich habe eine Frage zu einem Kompass.
Im Internet steht leider nicht viel darüber.
Das einzige was man am Kompass finden kann ist der Name Sestrel.
Vielleicht kennt sich wer aus und kann mir sagen wie alt der Kompass sein könnte und auf welchen Booten man Ihn benutzte oder immer noch benutzt.

Danke und sg

Christian

Frage zu Kompass von AT
Hallo Christian,

ich habe vor ein paar Monaten den selben Kompaß bei eBay ersteigert oder sogar dort gekauft, das weiß ich nicht mehr so ganau. Meine Meinung dazu ist folgende: Reine Deko-Sache, zumindest bei meinem Kompaß fehlt z. B. die Kursmarke. Dann ist die gesamte Lagerung der Kompaßrose derart einfach hergestellt, daß ich mit diesem Teil nicht mal mit einen Ruderboot über einen Baggerteich fahren würde. Schön aussehen tut er und im Regal hat er bei mir einen schönen Platz, aber mehr mache ich mit dem Ding nicht.
Allerdings steht auf meinem Kompaß keinerlei Hersteller oder sonstiges drauf, was ggf. die Vermutung zuließe, daß ich einen Deko-Nachbau habe und Du ggf. ein Original. Dazu kann ich Dir aber leider nichts weiteres berichten :(

Gruß
Andreas

Frage zu Kompass von rs270550
Hallo Christian,
es sieht so aus, als wenn der Schraube auf der Vorderseite leicht rostig ist. Falls das so ist, so hast Du einen (Original-Sestrel) Kompass, den jemand nachträglich in das gehäuse gebaut hat. Durch die Metall-Schraube dürfte aber eine gewisse Abweichung vorhanden sein.
Ansonsten wurden diese Gehäuse früher auf Booten / Schiffen verwendet, die eine frei stehende Steuersäule hatten.
gruß,
Rolf

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage  Kanu Kanadier etc  BerndM  6
 Frage nach FIORD Schlauchbooten  Schlauchboote  franky  0
Impressum