Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Segelboote

Segeljolle (Holz) Löcher im Boden von nobbi
8) Hallo
Ich habe mir einr Segeljolle (Zugvogel) zugelegt ,muß einwenig Hand angelegt werden . Der Rumpf ist aus Speerholz und hat zwei große Löcher im Boden ca 30x30 cm .Meine Frage: langt es wenn ich die Schadhaften Stellen ausbesser. Also ein neues Speerholzbrettstück zb.einsetze und die Stösse vielleicht noch mit Harz abdichte ???Oder muß ich die ganze Seite bis zum Kiel neu machen ups hoffendlich nicht ?

Segeljolle (Holz) Löcher im Boden von Dirk
Hallo Nobbi,

willkommen im Forum!

Ohne das selber zu sehen - oder zumindest Bilder davon - wird Dir kaum einer was Sinnvolles sagen können..........

Segeljolle (Holz) Löcher im Boden von rs270550
Hallo Nobbi,
die Frage ist, ob die Löcher durch einen Schaden entstanden sind oder ob die einfach "gefault" sind. Dann ist auch die Umgebung hinüber! Nimm einfach mal ein Taschenmesser und steche um die Löcher herum und auch in die Massiv-Hölzer hinein. So kannst Du leicht erkennen, ob das "umgebende" Holz noch in Ordnung ist. Danach kannst Du Dich dann gerne wieder melden.
Gruß,
Rolf

Segeljolle (Holz) Löcher im Boden von rs270550
Hallo Nobbi,
der Rumpf beim Zugvogel ist ja ziemlich platt, also nicht sonderlich gewölbt. Somit kann man neue Platten einsetzen, ohne daß sich die Segeleigenschaften zum Nachteil verändern.
Also fangen wir mal an:
Eine RECHTWINKELIGE Schablone anfertigen, die die Größe der zu ersetzenden Fläche hat. Schablone auflegen und Umrisse anzeichnen.
An der Innenkante des Striches genauestens aussägen.
nun hast Du zwei Möglichkeiten:
1. einfach ein genaues Passstück einsetzen ( mit Epoxyd verkleben)und dieses von hinten (innen) mit einem größeren Sperrholzstück verkleben.
2. Die Kanten des "Loches" über eine Breite von 12 mm schräg hobeln und an den Ecken mit einem Stechbeitel beiarbeiten. Das Passstück muß hierbei auch jeweils an allen Seiten um 12 mm größer sein und ebenfalls schräg gehobelt werden. Die Schrägen müssen aber genau den Schrägen des Ausschnittes angepasst werden. Nun kannst Du die Platte ebenfalls mit Epoxyd einsetzen. Dadurch, daß Du ringsherum eine Auflage von 12 mm Breite hast, benötigst Du keine weitere Platte von innen. Sieht bedeutend besser aus, ist aber ein wenig mehr Arbeit! Sollte die Platte außen nicht bündig aufliegen, sonder ein wenig zu tief liegen, so kannst du das mit Epoxyd ausgleichen.
Epoxyd. 1 Anstrich nicht andicken! 10 Minuten warten und dann eine 2. Lage angedickt aufbringen. Zum "andicken" kannst Du Sägemehl oder zu kaufende Andickmittel einsetzen. Aber keine Sägespäne!!
Platte langsam einsetzen und wenn sie bündig liegt fixieren. Zum fixieren kannst Du ein paar kleine Sperrholzstreifen verwenden, die Du vorher schon, mit kleinsten Schrauben, an den Rumpf geschraubt hast.
Vorsicht: Diese Plättchen müssen mit Plastikfolie belegt werden, da sie sonst mit festkleben!!! Also Platte einsetzen, die Plättchen nun drehen, daß sie über die eingesetze Platte stehen und die Schäbchen festziehen. das überstehende Epoxyd innen und außen wegnehmen. Wenns ausgehärtet ist, die Plättchen abschrauben und die Schraublöcher ebenfalls mit angedicktem Epoxyd schließen. Anschließend kurz beischleifen.
Hört sich alles schlimmer an, als es ist!
Gruß,
Rolf

Bücher zum Thema Motorboot  Motorboote  peterhubertus  2
 Wechseln von Holzboden - aufblasbaren Boden ??  Schlauchboote  Rudi Roehrich  7
Impressum