Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Schlauchboote

Welcher Luftruck von Timberjack
Moin zusammen
Wie hoch muß/darf der Luftdruck in unserem Kajak Sevylor KCC335 sein ???
Habe leider keine Anleitung zu dem Boot und Pumpe im Moment nach Gefühl auf. Gibt es da irgendwelche Max-Drücke die für alle Schlauch-Boote gelten ????

Danke für eure Hilfe.

Max

Welcher Luftruck von oldi
hallo max

für schlauchboote gibt es keinen generellen druck. in der regel hängt das von dem material ab, hypalon oder pvc.
bei hypalon sind die drücke bei 200-220 mbar.
bei einigen einfachen pvc booten gibt es dehnungsstreifen die sich verfärben oder max anzeigen.
bei sevylor wäre ich etwas vorsichtig, hier wird der druck auch bei ca 240 mbar liegen, aber bitte nicht auf land und in der sonne, denn pvc boote haben unter extremer sonneneinstrahlung einen sehr hohen dehnungsfaktor.
im wasser spielt das durch die kühlung keine so große rolle.
sollte dein boot jedoch überdruckventile haben kannst du nicht sehr viel falsch machen.

gruß peter

Welcher Luftruck von Dirk
würd ich auch sagen: beim Sevylor lieber etwas weniger :wink:

Hey...
Ihr fragt sachen... woher soll ich denn wissen aus welchem Material das Boot besteht ????? :D :D :D .

Aber mal Spaß bei Seite... werde mir noch eine Pumpe mit Manometer besorgen dann wird schon nix schief gehen. Nich das ich nacher mit einem lauten knall irgendwo absaufe. Auf der page von sevylor bekommt man leider keine Info`s und bei pieper in Gladbeck (da habe ich das Boot her) wissen die auch von nix. :x :x .
Danke
Gruß Max

bis jetzt haben wir dich ja auch immer im glauben gelassen das du ein boot hast.........und keine aufblasbare luftmatratze :D :D :D

ansonsten dirk seinen rat befolgen!!!!!!!!!!!!!!

kostet wenig .....bringt viel!

gruß peter

Mahlzeit
Es hat nicht mal annähernd die Form einer Luftmatratze :twisted: .

Also habe heute die Adresse von Sevylor Deutschland herausgefunden und gleich nachgefragt. Max.: 0,8 Bar. Ein Manometer schickt die nette
Dame mir auch noch kostenlos zu. Da sag noch einer Service-Wüste Deutschland.
In diesem Sinne ..... schönes Paddeln
Grüße Max

hallo max,

das sind 800 mbar ?! :roll:

wenn das gut geht.

gruß peter

hallo max

ich hab noch mal mit freunden gesprochen, daher kann ich dir nur empfehlen dich nochmal zu vergewissern.

für badeboote von sevylor gab es mal eine empfehlung von 0,042 bar.

könnte es sich um einen übermittlungsfehler handeln? etwa max druck 0,08 bar????

denn wenn dir das ding platzt war es keiner gewesen!!!!

gruß peter

Moin

Danke für eure Mühe..... vieleicht habe ich ja mal wieder nicht richtig hingehört :D :D aber morgen bekomme ich die Anleitung und das Manometer. Die Luftschläuche sind zusätzlich noch in einer Reißfesten Nylon-Hülle mit Scheuerschutz untergebracht . 0,8 Bar sind schon heftig, da ´die Luftschläuche ansich nicht gerade so dick/stabil aussehen.

Wenn ich mich Morgen nicht mehr melde, ist das Boot geplatzt und ich bin mit Ihm untergegangen.

Welcher Luftruck von Holländer
Aaaaaaaalso,

800 Mbar definitiv NICHT...

Ich denke eher so um de 0,15 Mbar da das material nicht Gewebeverstärkt ist, bzw. beschränkt Gewebeverstärkt.

Sevylor ist eigentlich eine Badeboothersteller...

Gruß,

Frank

Welcher Luftruck von loki126
Grad gesehn der thread ist FÜNF Jahre alt... Naja evtl hällt es jemand der nach sowas googlet ab, sowas zu versuchen.

0,2-0,25 bar Betriebsdruck haben die top Schlauch Kajaks. Die Grabner Boote, sind die einzigen mit 0,3 bar.

Hier mal ein Auszug von deren Seite:
Zitat:
"GRABNER Luftboote (außer FUN) sind die Ersten auf der Welt die bei Riefen-Luftkörpern einen Betriebsdruck von 0,3 bar erlauben. Aber GRABNER Luftboote sind nicht nur die Ersten, sondern auch die Einzigen."

Aber klar, probier mal in dein Sevylor 0,8 bar reinzubekommen. Da wärst dann sicher auch der Erste und der Einzige :)

Um das ganze aufzuklären: Die wohl nette aber technisch nicht so versierte Dame meinte 0,8 Psi. Das sind umgerechnet 0,055 bar. Das ist etwa 14x weniger als was die Dame dir "empfohlen" hat :)

Bayliner 1952 Bj. 94 Welcher Neupreis  Technik Ausstattung allgemein  mecgei  3
Impressum