Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Schlauchboote

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von Matt
Hallo Schlauchboot-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon einige interessante Themen gelesen. Leider konnte ich aber noch keine Antwort auf meine Frage finden:
Ich habe einen Honda BF20 SHGG und möchte mir nun ein Schlauchboot dazu kaufen. Zur Auswahl steht das Zodiac Classic Mark (entweder 3,50m oder 3,80m) und das Bombard C3.
Gibt es jemand der Erfahrung mit dieser Motor-Boot Kombination hat bzw. jemanden der auch einen 20PS AB fährt (wenn ja welches Boot?)?

Wäre super. wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Danke schonmal im voraus,

Gruss,
Matt

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von Dirk
willkommen im Forum, Matt

ich würde das 3,80m Zodiac nehmen - ist mir pers. am sympathischten :)

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von dirkiffm
Ich würde auch des Zodiac nehmen, habe Mark2 4,2m 25PS und
Mark3 4,7m 50PS, beides super gute Boote.

Gruß aus Ffm

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von rs270550
Meiner Meinung nach tun die "Beiden" sich nicht viel. Beide Hersteller haben die selbe Anschrift!!!! Sagt Euch das was?
Gruß,
Rolf

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von peterhubertus
Beide kommen aus derselben Fabrik, aber Zodiac ist m.W. die etwas edlere Marke. Worin die Unterschiede bestehen, weiss ich nicht, beim Preis gibt es eine Differenz.

Mein erstes Boot war ein kleines Zodiac und es war wunderbar. Würde daher wieder ein Zodiac nehmen.

Wie Du Dich auch entscheidest, viel Spass damit. Und nicht bis zum Winter warten.

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von rs270550
Hallo Peter,
ich habe mal versucht, mich ein wenig schlau zu machen. Die Unterschide sind einfache Geschäftspolitik! Bombard bietet z.B. ein Boot mit einer umlaufenden Leine für x € an, Zodiac dann zuätzlich noch einen Halteriemen und ist dann ein paar € teurer. Dann kommt wieder Bombard, nun mit Leine und Halteriemen und zusätzlich einem Kantenschutz, natürlich ein wenig teurer. Zodiac hat dann all dieses Sachen verbaut und wieder ein kleines Extra draufgelegt, ein wenig teurer natürlich! Das Material ist eigentlich identisch!!! UND Zodiac freut sich über jeden Kauf eines Bombards genau so wie über den Kauf eines Zodiacs.
Also, Bombard ist identisch (außer Farbe) mit einem etwas teureren Zodiac, hat aber irgend ein Zusatzteil nicht!
Gruß,
Rolf

Tipps für ein Schlauchboot für mein AB von Schlauchi
Hi
Schon alleine vom Kiel her unterscheiden sich die beiden Boote.Zodiac hat Luftkiel.Bombard einen 3 teiligen Holzkiel der wesentlich Rauhwasser tauglicher sein dürfte.
Ich würde das Bombard nehmen........wegen dem Holzkiel.

Grüße

willkommen hier im Forum, Schlauchi!

Schlauchi, Du schreibst von "beiden Booten", Rolf hat dagen wohl mehrere Boote verglichen. (danke, Rolf) Von beiden Marken existieren ja einen Menge unterschiedlicher Typen. Wie auch immer, meine Schlauchbootzeit ist wohl vorbei, vielleicht mal wieder eines als Beiboot. Aber es war immer toll, diese leichten Dinger mit wenig Tiefgang, mit denen man dorthin kommt, wovon andere nur träumen.

Gruss, Peter

Hi
Ja hab ich schon verstanden.Aber Matt wollte den Unterschied von Zodiac Classic und C3 wissen.Und der Hauptunterschied ist der Holzkiel den das Classic nicht hat.Das Classic hat einen normalen aufblasbaren Kiel.

Grüße

hallo Schlauchi, Du hast Recht, ich hatte das wohl überlesen :)

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten
Nach längerem Suchen und Vergleichen bin ich von Dirk und dirkiffm Meinungen/Erfahrungen überzeugt. Ich werde mich wohl für das Zodiac 3,80 entscheiden.
Es wiegt ca. 30kg weniger (macht vermutlich der Holzkiel) als das C3, was glaube ich bei der Motorisierung schon einen Unterschied machen dürfte.

Bevor es nun aber entgültig ans Bestellen geht, kann mir jemand noch sagen, ob die Fahreigenschaften zwischen Luft- bzw. Holzkiel stark bemerkbar sind? Wenn ja, was wäre denn die "sportlichere" Wahl?

Danke für die Hilfestellungen, es ist ja wirklich nicht leicht bei den vielen Angeboten das "Richtige" zu finden. Das viele Geld soll ja schließlich gut investiert werden :wink:
Gruss,
Matt

der Holzkiel dürfte etwas verwindungssteifer sein - sollte das Classic Mark allerdings den Hochdruckboden haben (weiß ich aber nicht) dann dürfte sich das kaum noch etwas nehmen.

Hi
Die sportlichere Wahl ist sicher der Holzkiel weil er sich nicht so verwindet.Gerade bei Rauhwasser wirst Du das deutlich spüren.Aber es sind halt auch wie Du sagst 30 Kilo mehr Gewicht..............

Grüße

So, nun hat es endlich geklappt!!! :)

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun fuer das Bombard C4 entschieden. Es ist nun doch ein bissle groesser geworden als geplant: 4,30m.
Vor drei Tagen hab das Boot abgeholt und auch gleich am Freitag zugelassen. Eigentlich hatte ich vor es am Samstag auf dem Neckar auszuprobieren, aber das Wetter hat nicht mitgemacht. Jetzt steht es aufgepumpt in der Garage und wartet auf kommendes WE.
Der Aufbau ging schneller als erwartet, obwohl das Boot ja den Holzkiel hat und einige Haendler gemeint haben, dass man sich dafuer mindestens 30 min Zeit nehmen sollte (bei mir, wir waren zu dritt, ging es wesentlich schneller).

Sobald ich es mal im Wasser ausprobiert habe, werd ich einen kurzen Fahrbericht schreiben,

Gruss,
Matt

Hutchinson Schlauchboot  Schlauchboote  olebrb  1
 Metzeler Juca Modell-Schlauchboot 1:4 gesucht  Schlauchboote  kaktusmartin  0
 Griechenland mit Schlauchboot  Schlauchboote  graham  1
 Loch im Schlauchboot  Schlauchboote  Liene  5
Impressum