Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Schlauchboote

Reichen 5 PS ? von kedelux
Hallo,

hab mal eine Frage an die Fachleute. Möchte evt. ein kleines Schlauchboot
mit Motor für den Urlaub zulegen um z.B. in Kroatien bißchen auf dem Meer rumzufahren.
Da ich keinen Bootsführerschein habe, kommen ja nur 5 PS in Frage. Macht es überhaupt Sinn?
Kommt man damit überhaupt ins gleiten. Es soll nur ein kleines für 2 personen sein das auch ins
Wohnmobil passt.

Danke und schöne Grüsse

Kevin

Reichen 5 PS ? von Dirk
Hallo Kevin,

ein 5PS Motor reicht üblicherweise, um mit einem kleinen Schlauchboot auf einem See von A nach B zu kommen. Gleiten wirst Du damit in den seltesten Fällen, aber das dann auch nicht zu zweit. Auf dem Meer wird das alles noch ein bissel schwieriger.......

Reichen 5 PS ? von rs270550
Hallo Kevin,
ich hatte mal ein kleine Narval-Schlauchboot mit Holzboden. Damit kam ich, 54 kg, und mein Hund, 30 kg, schon ins gleiten. Allerdings klappte das nicht mit miner Frau zusammen. 58 kg!
Gruß,
Rolf

Reichen 5 PS ? von Hansi
Hallo Kevin

wie schon geschrieben mit 5 PS wirst du sehr schwer ins gleiten kommen.
Ich würde mal so sagen der Führerschein ist nicht der Grund den kann man ja machen.
Bei mir war es so ich wollte zuerst auch ein kleines Schlauchboot mit 5 PS.
Mein Vater der selber ein Festrumpfboot besitzt hat mir gleich gesagt,dass 5 PS nur für eine Saison etwas ist dann will man mehr.
Also war mein erstes Boot ein Bombard-Tropik 4.20 mit 25 PS Suzuki,dass habe ich 3 Jahre gefahren dann wollte unser Sohn Wasserskilaufen ich wollte auch und für mich sind 25 PS zuwenig usw.
Also hatten wir uns dann für ein größeres Boot entschieden na ja so ist es halt mal im Leben.
Aber was ich damit sgen wollte ist es komm tdarauf an was du mit dem Boot machen willst.
Am Meer kannst sicher fahren damit dass ist kein Problem habe schon einige Boote mit 5 PS gesehen.
Hoffe,dass ich dir einwenig weiterhelfen konnte

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ich liebe das Wasser meine Frau und das Meer

Reichen 5 PS ? von Mobi
Hallo Kevin,

ich besitze ein Schlauchboot Bombard Typhoon 335 Aerotec (Luftboden) mit 5 PS Mercury 2-Takter. Das Boot habe ich nun schon im dritten Sommer gefahren. Mit 2 Personen (meine Frau und ich und kaum Gepäck wiegen ca. 155 kg) kommt das Boot bei jeder Gelelglenheit locker ins Gleiten. Sogar auf der Mosel, die allerdings ja wegen der Kanalisierung wenig Strömung hat, klappt das mit und gegen den Strom.Auf dem Meer bin ich allerdings noch nicht gefahren, ob dafür 5 PS ausreichend sind, vermag ich nicht zu sagen.

Dieses Gespann ist für meine Bedürfnisse ideal, da ich genau wie Du keinen Bootsführerschein habe und alles im Womo transportiere.

Na, dann viel Spaß

Mobi

Reichen 5 PS ? von Briley
Hi,

ich habe ein Brig 2,7 m und einen 15er drauff, das macht spass :)

Impressum