Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Schlauchboote

Motorisierung eines drei Meterschlauchbootes von wölfchen
Guten Tag!
Wer kann mir seine Erfahrung über die Motorisierung eines drei Meterschlauchbootes mitteilen. Das SB habe ich, bin mir nur noch nicht im klaren was für ein Motor, 5PS-6PS oder 8PS? Soll nur zum fortbewegen nicht zum Rasen ein. Besatzung sind 2 Personen+Hund. Führerschein Binnen+See vorhanden.

Motorisierung eines drei Meterschlauchbootes von Janka
Hallo ,

wenn du die Scheine hast würde ich den 8 PS -Motor nehmen.

Gruss Bernd, der in diesem Jahr 8 Wochen durch Kroatien tourt, mit WOMO und Boot

Motorisierung eines drei Meterschlauchbootes von rs270550
Hallo Wölfchen,
bei 2 Erwachsenen plus Hund bekommst Du das Boot mit 5 - 6 PS nicht ins Gleiten. Da Du ja die erforderlichen Scheine hast, würde ich Dir zum 8 PS raten. Aber jetzt gehts weiter: Die alten 2-Takter werden bald nicht mehr überall erlaubt sein. Beim 4-Takter hast Du aber ein Stauproblem!
Du kannst den Motor nicht liegend transportieren, ohne vorher das Öl abzulassen. Ansonsten schwimmst Du im Öl. Wenn Du Dir einen entsprechende Motorhalterung baust, wo der Motor senkrecht angeschraubt wird, so erübrigt sich aber das Problem.
Nochmals zu "Gleiten": Du willst nur gemütlich fahren? Dann verbrauchst Du eine Menge mehr an Sprit als in Gleitfahrt, da Du in Verdrängerfahrt fährst. Die alten 2-Takter verrußen dabei auch sehr schnell und Du benötigst einiges an Zündkerzen. Würde ich also überlegen.
Gruß,
Rolf

Motorisierung eines drei Meterschlauchbootes von Rita B.
Von Yamaha gibt es einen 6 PS Motor, der ist aufgebohrt und hat die Leistung eines 8 PS, d.h. man darf ihn ohne Führerschein fahren. Es ist ein 4-takter. Wir fahren einen 8 PS Yamaha-4takter und transportieren ihn liegend im doppelten Boden unseres Wohnmobils. Es ist noch nie etwas ausgelaufen. :D
Angefangen hatten wir (ebenfalls 2 Personen mit Hund, Schlauchboot 3,40m Zodiac und 5 PS Mercury, kamen aber nicht in Gleitfahrt, der Motor quälte sich regelrecht. Jetzt mit 8 PS ist alles suuupiii
Gruß Rita

Motorisierung eines drei Meterschlauchbootes von wölfchen
Danke , das hat mir shon geholfen! :razz: :razz: :razz:

Impressum