Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Schlauchboote

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von taro
Hallo Leute
Ich bin neu hier und mache mir grosse Hoffnungen in einem noch kleinem Forum.
Ich könnte echt ein paar Tipps brauchen: hab mir im Sommer einen Schlauchboot Typ Bombard 4,2m lang mit Holzboden und AB Yamaha 15PS gekauft. Da ich neu in dem Gebiet bin muss ich zugeben, dass Bootfahren kein billiges Vergnügen ist.
Das Geld ist knapp, und jede Menge Zubehör muss her.
Hab mir überlegt eine Sitzmöglichkeit selber zu bauen, aber bin noch auf der Suche nach Ideen, evt. eine stabile Box mit einer Sitzbank drauf,oder so änhlich?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
Wäre euch echt dankbar

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von Dirk
Hallo Taro,

vor dem Problem stand ich auch schon.
Viel Platz hat man bei der Größe so wie so nicht - und daher bietet sich an, verschiedene Dinge zu kombinieren. Eine gute Lösung sind z.B. die für Schlauchboote angebotenen Tanks, die man gleichzeitig als Sitz benutzen kann. Was hälst Du davon?

Hallo Dirk

Danke für den Tip, muss mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, auf jeden Fall ist der Tank unter dem Sitz gut aufgeräumt, da wie Du schon sagst, bei der Grösse wird das Boot ziemlich schnell eng, zumal ich meistens mit meiner Family 2Erw.-2Ki. unterwegs bin.

Übrigens finde ich die Aufmachung von den zwei Foren echt gelungen und professionel.

Grüsse Taro

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von Dirk
Taro,

am besten, Du sendest dem User "Holländer" eine Mail - was Schlauchboote angeht, ist er schwer auf Draht.

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von Holländer
Hallo Taro,

ist dies noch aktuell?

Gruß,

Frank :)

Holländer hat geschrieben:
Hallo Taro,

ist dies noch aktuell?

Gruß,

Hallo Frank

Danke für die Anfrage.
Dirk hatte mich auf eine Idee gebracht, Ich habe mir zwei große und stabile Schäfferboxen aus kunsstoff gekauft. Die möchte ich mit der Öffnung nach unten am Holzboden mit Scharnieren fixieren. Darin kann ich den Tank und viele andere Sachen verstauen. Sitzunterlage möchte ich noch dazu aus schaumstoff und Kunstleder basteln. Ich denke es müßte funktionieren, oder hättest Du bedenken, oder andere Vorschläge?

Gruß

robert

Hallo Robert,

nur bedenken über der Festigkeit der Boxen wen man darauf sitzt, vor allem bei Wellengang und Sonneschein (Kunststoff wird weich).

Besser wäre. m.M.n. hier Aluboxen zu nehemen von z.B. Zarges.
www.zarges.de

Diese sind wasserdicht, superstabil und mit (d)ein Kissen darauf hält es auch die nötige Kilogrammen ohne Problemen.
Weiterhin kann man die auch perfekt abschließen und sind die Sachen soweit Diebstalsicher weggepackt.

Du könntest da auch 4 löcher in Boden machen (mit 4 VA-Bolzen mit z.B. Flügelmutter) und die Kisten ausnehmnbar machen und bein zusammenpacken von Boot die Kisten stapeln.

Beim Montieren von Tank würde ich auf jeden fall noch Lüftungsschlitzen /rost empfehlen und falls du den Schlauch dürch dem Kasten führen möchtets eine Tüle um gGehäuse anbringen damit der Schlauch nicht irgendwann dürchscheuert.

Apropos Benzin... es könnte sein das die Kunststoffboxen dürch die Benzindämpfe weich werden..

Gruß,

Hallo Frank,

Danke für die viellen Tips. Werde mich wohl nochmal umschauen,
die Idee mit der Entlüftung find ich echt gut.
Ich möchte mitte Februar auf die CBR- Messe nach München,mal schauen ob ich was Interessantes finde?

Gruß,

Robert :)

Hallo Robert,

halt uns auf den laufenden...

Gruß,

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von Hansi
Hallo Taro

ein Freund von mir hatte auch das gleiche Problem mit dem Sitz Bombard-Tropik 4,2.Er hat sich den Sitz aus Mehrschicht-verleimten Holzplatten(Wasserfest) gebaut mit Deckel also hat er einen Stauraum auch gleich dabei und den Deckel hat er mit Schaumstoff drüber Leder bezogen schaut echt super aus und hat Ihm nicht viel gekostet

lg Hansi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ich liebe das Wasser meine Frau und das Meer

Hi Hans,

der Tropik sieht wirklich gut aus, auch mit den Geräteträger...

Hallo Hansi,
Danke für den Tipp.
Ich muss mich entschuldigen,habe mich in letzter Zeit nicht mehr im Forum umgeschaut, Ihr wißt schon das übliche (Streß,Kinder,kalter winter mit wenig Bootsgedanken,usw).
Ich habe dank vieller Tipps von Euch aus dem Forum doch eine gute Lösung für meine Vorstellung gefunden, haben wir im letzten Urlaub auch ausprobiert und hat super geklappt.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt ,habe ich mir einen Sitzkasten aus Siebdruckplatten gebastellt wobei die Sitzfläche klappbar ist und somit genügend Platz für meinen Tank ermöglicht.
Habe dabei auch Lüftungschlitze eingebaut wegen Benzindämpfä="Frank sei Dank" für den Tipp
Der Sitzpolster war relativ! günstig(210€). Insgesamt habe ich jetzt drei akzeptable sitzplätze, der einzige Nachteil ist etwas mehr Gewicht.

Gruß robert

[/url]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von hongkauft
Habe gute Erfahrungen mit einer Mörtelwanne aus dem Baumarkt,stabilisiert mit einem 8er Gewindestab und einem Deckel aus 12er Siebdruckplatte mit Kunstleder und Schaumstoff gepolstert.

Mein Schlauchboot braucht `n Sitz von Hansi
Hallo Robert

da ich in der zwischzeit auf Urlaub war hatte ich vergessen nachzusehen wie es Dir mit dem Sitz geht :D
Wie ich jetzt sehe am Foto hast Du es super gelöst das Problem

lg Hansi

ich liebe das Wasser meine Frau und das Meer

Hutchinson Schlauchboot  Schlauchboote  olebrb  1
 Metzeler Juca Modell-Schlauchboot 1:4 gesucht  Schlauchboote  kaktusmartin  0
 Griechenland mit Schlauchboot  Schlauchboote  graham  1
 Loch im Schlauchboot  Schlauchboote  Liene  5
Impressum