Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Off Topic / Verschiedenes

Neuvorstellung und jede Menge Fragen.............. von stromberger
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mich einmal kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Hobbies sind Motorräder, angeln und reisen. Ein eigenes Boot, geschweige einen Bootsführerschein habe ich allerdings noch nicht. Ich verbringe meine Urlaube oft in Schweden und neuerdings auch in Kroatien (immer direkt am Wasser). Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Boot zuzulegen. Jetzt will ich die Sache endlich einmal angehen. Ich möchte mir am liebsten ein kleines Kajütboot (höchstens 4,5m-5,5m) oder ein Angelboot kaufen. Allerdings habe ich keinerlei Kenntnisse über Boote. Ich versuche mich durch einige Fachzeitschriften durchzulesen um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Jetzt die ersten 2 Fragen:
Brauche ich eigentlich für die Schärenküste in Schweden und Norwegen und die vorgelagerten Inseln in Kroatien (z.B. Rab) einen Küstenschein? Wo kaufe ich mir am besten ein gebrauchtes Motorboot, beim Händler oder von privat? Ich habe noch jede Menge Fragen und werde mich deshalb noch oft hier melden.
So, das soll es für's erste gewesen sein.

Schöne Grüße
Martin

Neuvorstellung und jede Menge Fragen.............. von achim
Hallo Martin,

Willkommen im Forum

Es ist schwer Dir einen Rat für ein eigenes Boot zu geben, dazu müsste man Dich und Deine Wünsche besser kennen.

schwer wrd es jedenfalls ein Boot bis 5,50mtr. mit Kajüte zu finden.

da müsstest Du schon noch einen mtr. dazugeben :D
da gibt es dann einige Typen und ausführhungen.
auch kommt doch eventuell ein gutes Schlauchboot in Frage, hiervon gibt es ja auch eitliche Typen!

Was verstehst Du bitte unter dem Küstenschein?
meinst Du einen Führerschein?
In Kroatien kann man ganz schnell einen Führerschein machen, der aber nur in Kroatien gültig ist.

In Kroatien musst Du auf jeden Fall das Boot anmelden....und etwas dafür bezahlen, das Du dort fährst.... ist aber nicht so teuer, wenn keine Schlafplätze auf dem Boot sind.

In Schweden, Dänemark, benötigst Du für Sportboote in der von Dir genannten größe, soweit ich weiß, keinen Führerschein.

Wichtig ist es jedoch gültige Bootspapierer wie internationalen Bootsschein zu haben.
Diesen bekommst Du z.B. beim ADAC....

Ganz wichtig ist es auch das das Boot zumindest Haftplichtversichert ist.

Gut währe es natürlich wenn Du auf lange zeit gesehen einen Sportbootführerschein machen würdest.....
aber das ist ein anderes Thema. :wink:

hoffe ich habe Dir einiges beantwortet...
gruß vom achim

Neuvorstellung und jede Menge Fragen.............. von Dirk
Willkommen im Forum!

Mein Kenntnisstand ist der, daß es eine EU Regelung gibt, welche vorschreibt, daß man zum Befahren egal welcher Gewässer im EU Ausland die Befähigungsnachweise vorlegen können muß, welche im Heimatland gelten würden.

auf deutsch: eigentlich ja! (ob´s dann auch so gehandhabt wird, ist eine andere Frage...)

Neuvorstellung und jede Menge Fragen.............. von achim
Dirk hat geschrieben:
Mein Kenntnisstand ist der, daß es eine EU Regelung gibt, welche vorschreibt, daß man zum Befahren egal welcher Gewässer im EU Ausland die Befähigungsnachweise vorlegen können muß, welche im Heimatland gelten würden.

auf deutsch: eigentlich ja! (ob´s dann auch so gehandhabt wird, ist eine andere Frage...)

Hi Dirk,
es mag ja alles sein, und wünschenswert ist es in jedem Fall!
doch wie in einigen anderen Bereichen so auch hier,
es ist so nicht richtig!

In Schweden ist z.Zt. noch kein Sportbootführerschein vorgeschrieben,
jedoch empfehlenswert!
siehe hier:
http://www.adac.de/images/Schweden%2003_tcm8-1133.pdf

in Kroatien ist für Bundesbürger ein Bootsführerschein,
sowie hier erforderlich. usw.
jedoch, (und nun kommt es) wird ein in Kroatien erworbener Bootsführerschein anerkannt. Wer kein nautisches befähigungszeugnis hat, kann beim Hafenamt eine prüfung ablegen....usw.
siehe hier:
http://www.adac.de/images/Merkblätter%20-%20Kroatien_tcm8-87624.pdf

aber das ganze Thema Führerschein in Europa usw. ist noch ziemlich verworen, wie manch andere Themen auch, über die man sich streiten kann!
Denn mit anderen Worten, um bei diesem Thema zu bleiben, dürfen unter vielen anderen auch die Schweden, genau wie die Engländer,
bei uns, da dort ja kein Führerschein verlangt wird, hier auch ohne Führerschein fahren.
So ist es Gesetz !
ob das so nun ganz das richtige ist, wage ich zu bezweifeln! Aber so ist es! :wink:
Gruss vom achim

Neuvorstellung und jede Menge Fragen.............. von Dirk
tja, EU-Recht...........ist schon ´ne super Sache! :D

Fragen zum Bootskauf!  Schlauchboote  Peter125  0
 Fragen zum ersten Bootskauf - Schlauchkanadier  Schlauchboote  loki126  0
Impressum