Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Off Topic / Verschiedenes

Hamburger Messe von rs270550
Wer von Euch war eigentlich auf der der Hamburger Messe? Ich hatte leider keine Zeit, würde mich aber doch interessieren, was da los war und ob es was Neues gibt.
Rolf

Hamburger Messe von achim
Hallo Rolf...

ich war zwar, wie immer, auf der Messe,
aber umwerfend neues gab´s nicht.

ich hatte zuwenig Zeit....
habe lange nicht alles geschafft...

zuwenig Geld... :oops:
konnte nicht das kaufen, was ich gern kaufen würde.....
so eine nette HR oder so etwas...

so blieb es bei einigen Kleinigkeiten, :wink:
wie Schwimmwesten, neue Software für´s Navcenter usw...

alles wie immer :D

gruss vom achim

Eine Hallberg wäre ja bestimmt ein schönes Mitbringsel geworden, aber glaube, die Verkäufer haben auch keine passenden Tüten zum einpacken.
Na, auf jeden Fall hat mal Einer geantwortet. Mal schauen, ob noch jemand was von der Messe zu berichten hat.
Ich hatte nur von einem Segelmacher gehört, daß es noch ruhiger als in den Vorjahren war und er überlegt, ob er überhaupt noch an der Messe teilnehmen soll. Dieses Jahr waren zum 1. Mal auch 3 polnische Segelmacher vertreten. Da werden jatzt also auch im Segelmachersektor die Preise kaputtgemacht! Schön für den Kunden, der an der Ostsee sein Schiff liegen hat, aber schlimm für die deutschen Segelmacher, die ja auch hohe Stundenlöhne zahlen müssen. Ein Nachbar hier, auch Segelmacher, lebt mittlerweile mehr von der herstellung von Balkonverkleidungen als von Segeln.
Aber vielleicht hat ja noch Einer was positives von der "Hamburger" zu berichten.
Gruß,
Rolf

Hamburger Messe von achim
Hallo Rolf...

es gibt ja auch schon deutsche Segelmacher,
die in Polen nähen lassen....
und die Qualität wird von dort auch immer besser....

Die Türkischen Segelmacher liefern übrigens schon lange
nach Deutschland...und sind voll ausgebucht.
Jedenfalls die zwei die ich kenne....

Der Frank ("Holländer") wird Dir sicher mehr über die Messe
erzählen können, da er soweit ich weiß die ganzen Tage dort war.
(und ich habs noch nicht mal geschafft vorbei zu schauen) :oops:

ich habe zwei unterschiedliche Ansichten gehört,
der eine : die Messe war toll und gut !
der andere, war total unzufrieden...

so sehr voll war es nicht, das habe ich auch gemerkt...
aber die Sehleute, die kaufen ja auch nicht unbedingt...

aber ich schicke Dir wegen einem anderen Problem morgen eine PM.

gruss vom achim

Hamburger Messe von tramp mz05
hallo
ich war zwar nicht in hh, aber von meinen stegnachbarn höre ih dasselbe, wie von freunden aus dem segelclub: sie gehen kaum noch auf messen. motto: die ausrüstung tuts noch und neue brauche ich nicht und ein neues boot kaufe ich auch nicht. unsere freunde mit gleitern liegen inzwischen dank der spritpreise mehr am steg als das sie fahren und kippen jeden teuro lieber in den tank. ich fürchte, auf den messen sind inzwischen mehr sehleute als seeleute.

gruß tramp

Hamburger Messe von Dirk
Zitat:
mehr sehleute als seeleute
:D :D :D

Das mit den "SEH-Leuten" kenne ich von der Düsseldorfer BOOT. Da werden ganze Busladungen mit Schülern und Altersheimen umsonst hingekarrt, nur damit die Zuschauerzahl stimmt. Von der Hamburger dachte ich bisher, daß dort die Leute verkehren, die sich wirklich interessieren und in Ruhe die Sache besprechen wollen. Allerdings ist der Veranstaltungstermin auch schlecht gewählt. Die Leute haben gerade ihr Schiff ins Winterlager verlegt und denken nun an andere Dinge als an Wassersport!
Sprit: Ich hatte bisher die Motorbootfahrer immer als die "zahlungskräftigen" Wassersportler gesehen, die wissen doch, was so ein Motor verbraucht und daß der auch gewartet werden muß. Der Segler (nicht alle) sieht das ganz anders: Antifouling sieht ja keiner, ist unterhalb der Wasserlinie, Segel, naja, die gehen noch.
Nicht, daß ich jetzt hier Jemandem auf den Schlips treten will, aber wovon soll denn die Wirtschaft angekurbelt werden, wenn nicht von uns selbst?
( Ich lebe ja auch davon ) Hier am Möhnesee liegen so 1.000 Boote und die werden wirklich kaum gepflegt! Zumindest nicht unterwasser. Die Clubs verbuchen nur noch Austritte und Neuanfänger kommen nicht mehr hinzu, da sie kein Geld "übrig" haben.
Gruß,
Rolf

Hamburger Messe von peterhubertus
Hamburger Messe war sehr nett. Klein und übersichtlich. Sehr freundlich und zuvorkommende Messeofficials überall. Angesehen haben wir keine Boote, sondern nur verschiedene Ausrüstungsteile wie WC von Rheinstrom, Elektrik von Mastervolt und Victron, Verbindungen von Motor mit Schraubenwellen, u.v.a. . Hat uns sehr viel gebracht. Wir sind halt gerade beim Renovieren bzw. Modernisieren unseres gerade gekauften Bootes.

:) Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, an allen Booten ganz einfach vorbeigehen zu können, ohne sich wirklich dafür zu interessieren :D

Und der Parkplatz direkt vor dem Eingang Ost mit dem Womo war auch Superklasse. Fast möchten wir den Behindertenausweis nicht mehr missen. . . :) :) :)

Hamburger Messe von Dirk
mach doch mal ein Foto............ 8)

Dirk hat geschrieben:
mach doch mal ein Foto............ 8)

ich habe ein Foto, aber wie soll ich das hier reinkopieren ? ?

vielleicht so ? mal sehen.

Gruss, Peter

Hallo Peter,
da fällt mir noch ein: gibt es in Groningen nicht auch im Herbst / Winter ein "kleinere" Bootsausstellung? Wir waren da mal vor Jahren und es war sehr interessant.
Gruß,
Rolf

Hamburger Messe von Dirk
Peter,

nicht von Hamburg - von DEINEM Boot! :wink:

ach sooooo, also bitte, dann gleich 3.

muss dazu sagen, dass die Masten abkommen, es ist ein Motorboot. Und man beachte: es ist fuer den Steuermann ein echter Kartentisch vorhanden (siehe Foto), und noch ein weiterer Karten/Navigationstisch auch im Steuerhaus(nicht auf dem Foto) mit Tochteranzeigen fuer den Navigator.

viele Gruesse, Peter

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hamburger Messe von Dirk
WOW! supi......!

(nur die Masten würd ich dran lassen - ist viel besser bei Weltreisen.... :wink: )

Dirk hat geschrieben:
WOW! supi......!

(nur die Masten würd ich dran lassen - ist viel besser bei Weltreisen.... :wink: )

Danke, ein Lob lese ich immer gerne . . .

Die Masten würde ich ja liebend gern drauflassen, wenn sie draufgehören würden. Es IST aber ein reines Motorboot und die Masten sind in vieler Hinsicht nicht (!!) korrekt aufgesetzt und können auch nicht nachgebessert werden. Z.B. gehört dort, wo der Besan steht, das Steuerrad für die Aussensteuerung hin. Der Vorbesitzer und Ersteigner hat das mittels Fummelrädchen am Autopilot erledigt - pfui. Ausserdem "steht der Besan auf Luft", es ist also keine Stütze drunter usw usw. . Was weg muss, muss weg.

viele Grüsse, Peter

Hanseboot. Boots-Messe......  Off Topic / Verschiedenes  achim  1
Impressum