rs270550 hat geschrieben:
... Zu Masten: Es könnte unter Umständen mal wichtig sein, ein Stützsgel zu setzen. Gerade die Rundspanter neigen ja bei Welle zum schaukeln. Mit einem Stüzsegel wird dieses größtenteils verhindert. ...
ahem, trotz zunächst eifrigen Einspruches meinerseits wird es jetzt so gemacht. Der Besan kommt etwas weiter vorne an gut geeigneter Stelle wieder drauf und die Stützsegelfunktion ist damit erhalten. Ursprünglich ins Auge gefasste Stabilizer scheiterten aus zwei Gründen: ersten ist (gottseidank*) einfach nicht genügend Platz im Bootsbauch für die notwendigen Bauelemente, und zweitens ist mein Renovierungsbudget noch viel schneller geschrumpft, als ich gefürchtet hatte. Stabilizer kämen noch mal 25 k€

Deshalb bin ich froh, dass kein Platz ist.
Aussensteuerung ist auch wieder drauf, so wie ursprünglich.
Rein zufällig ist es mir geglückt, den Bauer meines Bootes ausfindig zu machen, der mir dann fast alle von mir vermuteten nachträglichen Veränderungen am Boot bestätig hat. Die meisten dieser Veränderungen habe ich bereits wieder umgedreht.
Sonntag geht es wieder auf die HanseBoot, wenn alles klappt. Die fand ich ausgesprochen gemütlich.
Gruss, Peter