Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Off Topic / Verschiedenes

Hamburger Messe von rs270550
Na, das ist doch mal ein BOOT. Da hast Du Dir was richtig Schönes ausgesucht! Glückwunsch!
Zu Masten: Es könnte unter Umständen mal wichtig sein, ein Stützsgel zu setzen. Gerade die Rundspanter neigen ja bei Welle zum schaukeln. Mit einem Stüzsegel wird dieses größtenteils verhindert. Du hast sicherlich auch schon Segelboote unter Motor gesehen, die das Großsegel trotzdem gesetzt hatten. Würde ich mir noch einmal überlegen.
Gruß,
Rolf

Hamburger Messe von peterhubertus
rs270550 hat geschrieben:
. . . könnte unter Umständen mal wichtig sein, ein Stützsegel zu setzen. . . Würde ich mir noch einmal überlegen. . .

So leid es mir tut (war mal Segler), aber ich habe es mir bereits überlegt. Die Masten kommen beide runter, weil sie bei näherem und kundigem Hingucken 'ganz fürchterlich' angebracht sind. Wenn sie ab sind, dann hat das Boot die ursprüngliche Klasse, dann stimmt alles am ausgereiften Konzept. Bei zu ungünstigem Rollverhalten lassen sich noch Stabilizer nachrüsten - aber gemach, gemach. Das Boot hat einen ca. 30cm tief reichenden Langkiel über die ganze Länge, der dämpft auch ein bischen.

Gruss, Peter

Hallo Peter,
da fällt mir noch ein: gibt es in Groningen nicht auch im Herbst / Winter ein "kleinere" Bootsausstellung? Wir waren da mal vor Jahren und es war sehr interessant.
Gruß,
Rolf

Rolf, die BootHolland ist vom 10 bis 15 Februar 2006 in Leeuwarden. Ich war noch nie da, aber diesmal gehen wir hin. Aus der Wasser- und Bootsperspektive aus betrachtet, ist Holland schöner und symphatischer, als der Rest. Und Friesland ist natürlich nicht gleichzusetzen mit Holland.

Gruss, Peter

Vorsicht Peter,
mir sagte mal ein Friese: Die Holländer gehen arbeiten, aber die Friesen verdienen Geld! Nichts für ungut, aber hat er wirlich gesagt.
Viel Spass auf der Messe und erzähle uns danach, wie es war.
Gruß,
Rolf

... Zu Masten: Es könnte unter Umständen mal wichtig sein, ein Stützsgel zu setzen. Gerade die Rundspanter neigen ja bei Welle zum schaukeln. Mit einem Stüzsegel wird dieses größtenteils verhindert. ...

ahem, trotz zunächst eifrigen Einspruches meinerseits wird es jetzt so gemacht. Der Besan kommt etwas weiter vorne an gut geeigneter Stelle wieder drauf und die Stützsegelfunktion ist damit erhalten. Ursprünglich ins Auge gefasste Stabilizer scheiterten aus zwei Gründen: ersten ist (gottseidank*) einfach nicht genügend Platz im Bootsbauch für die notwendigen Bauelemente, und zweitens ist mein Renovierungsbudget noch viel schneller geschrumpft, als ich gefürchtet hatte. Stabilizer kämen noch mal 25 k€ :roll: Deshalb bin ich froh, dass kein Platz ist.

Aussensteuerung ist auch wieder drauf, so wie ursprünglich.

Rein zufällig ist es mir geglückt, den Bauer meines Bootes ausfindig zu machen, der mir dann fast alle von mir vermuteten nachträglichen Veränderungen am Boot bestätig hat. Die meisten dieser Veränderungen habe ich bereits wieder umgedreht.

Sonntag geht es wieder auf die HanseBoot, wenn alles klappt. Die fand ich ausgesprochen gemütlich.

Gruss, Peter

Hallo Peter,
überlege mal, was Du alles für 25 k€ kaufen könntest? Auf jeden Fall ist nun ein gutes Stützsegel drin und, falls Du nicht übertreibst, sogar noch die Flasche, die Du beim erneutem Stapellauf benötigst.
Stabis ist Technik, die plötzlich den Geist aufgibt, meistens dann, wenn man sie besonders benötigt. Und wie Du ja schreibst, teuer und nimmt Platz weg. Besser ein gutes Stützsegel und ein vernünfiger Medikamentenschrank.
Viel Spass auf der Hamburger Messe. Mein Nachbar, Segelmacher, wird dort auch sein. Er hofft schon jetzt, daß es dieses Jahr besser wird als im Letzten. Da hatte er noch nicht einmal EINEN Auftrag zu verzeichnen. Aber Irgendwo habe ich gelesen, daß die Wirtschaft nun wieder boomt??!!
Gruß,
Rolf

Rolf, Segel habe ich ja schon vom Besan, der übernommen wird. Nur die Beschläge/Gelenke kommen neu dran, aber Masse von Mast und Baum bleiben und damit passt auch das Segel. Ein Gross war übrigens garnicht vorhanden, nur Mast und Baum eben.

Ein Problem ist noch das Mastlegekonzept. Da bin ich noch nicht schlüssig und man muss sowas doch alles selber machen. Die Werft (reiner Motorbootbau mit Instr.-Masten) hat nicht immer die besten Ideen. Ich will den Mast allein nach vorne legen können und ich will zusätzlich den Baum als Hebebaum benutzen können. Zum Legen will ich nach Möglichkeit Führungswanten vermeiden (der Mast ist ja nicht hoch), weil der Drehpunkt auf dem Schornstein liegen wird und dann der Drehpunkt der Führungswanten künstlich hochgelegt werden müsste. Korrektur: ich will hochgelegte Drehpunkte für die Führungswanten vermeiden. Die Wanten selber stören nicht. Als toter Mann kann der Baum dienen. Und alles soll gut aussehen und gut funktionieren. Ich habe ja im Winter ein bischen Zeit zum Konstruieren...

Ja, ich bin ganz froh über die erledigte Stabifrage. Hat mir lange Kopfzerbrechen gemacht, wohin mit dem ganzen Gerödel. Der Motorraum ist sowieso eng genug (relativ jedenfalls).

Ich komme übrigens am Samstag an die Sorpetalsperre, aber ich werde es aus Zeitgründen wohl nicht an die Möhnesperre schaffen, sonst hätte ich gerne mal bei Dir guten Tag gesagt. Adresse habe ich vorsichtshalber mal notiert, aber wie gesagt ...

Gruss, Peter

Hallo Peter,
also, ich bin zu Hause und Kaffee ist ganz schnell gemacht!
Grüße,
Rolf

Rolf, vielen Dank, aber wie leider zu oft, es hat nicht sollen sein . . . Hätte mich sehr gefreut, bei Deinen netten und nützlichen Postings :)
Wir sind noch nicht mal auf die Hamburger Messe gefahren, sondern gleich nach Hause.

Aber immerhin: Das Sauerland ist ja wirklich richtig schön ! ! !

Gruss, Peter

Hallo Peter, es gibt ja noch die Boot-07 ?
Ja, das Sauerland sieht im Moment wirklich sehr schön aus, die Wälder sind orange und rot und wenn dann noch die Sonne scheint!
Grüße,
Rolf

Hanseboot. Boots-Messe......  Off Topic / Verschiedenes  achim  1
Impressum