Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motoren

Yamaha 6B 678 S von Liene
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir von privat ein Schlauchboot nebst Außenborder gekauft. Bei dem Motor handelt es sich um einen

Yamaha 6 B 678 S 008389 (jedenfalls ist das die Seriennummer).

Leider weiß ich gar nicht, wieviel PS der Motor hat.

Darüber hinaus weiß ich gar nicht, ob ich für diesen Motor irgendwelche Papiere benötige.

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. :?:

Yamaha 6B 678 S von Dirk
Hallo Liene,

das ist sicher ein 6 PS Motor (5 Ps an der Schraube) welcher Führerscheinfrei ist. Wenn Du keine Papiere hast, dann frag mal bei einem Schiffahrtsamt nach, es gibt Listen, da stehen sämtliche Modelle drauf, die keinen FS benötigen.

Yamaha 6B 678 S von oldi
hallo liene

wie dirk schon sagt, gibt es listen für den motor, du hast einen 2 zylinder 6 ps mit 3,68 kw an der schraube.
wenn du ganz sicher gehen willst wegen dem eigentumsrecht dann beantragst du den ibs (internationaler bootsschein) beim adac ,dmyv oder dsv.
hier reicht eine kopie des kaufvertrages auch von privat.
mit dem namen des bootes, dem ort und der zugeteilten nummer ist dieser schein auch in deutschland gültig ohne verlängerung.
im ausland gilt er nur 2 jahre und muß dann verlängert werden.
gleichzeitig gilt er auch als eigentumsnachweis für boot und motor.

gruß peter

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich tatsächlich um einen 6 PS Motor handelt.

Habe übrigens keine Papiere für das Boot, da von privat gekauft. Wusste leider nicht, dass auch Papiere dazugehören. Na ja, aber schonwieder dazugelernt. :licht:

Yamaha 6B 678 S von oldi
hallo liene

wenn auch privat gekauft, wende dich an den verkäufer und lass dir einen kaufvertrag nachträglich ausstellen. das erspart dir einige probleme.

gruß peter

Tja, das wäre ja die beste Alternative, jedoch weiß ich den Namen des Verkäufers nicht mehr. Also kein Kaufvertrag.

Dachte, ich fahre morgen mal zum Wasser- und Schiffahrtsamt und schildere dort meinen Fall.

Wie lange dauert es, bis ich die Zulassung, oder was auch immer ich dort bekomme, erhalte?

Yamaha 6B 678 S von oldi
hallo liene

ich schick dir mal ne pm.

gruß peter

Yamaha 175 BTO  Motoren  Race-Hugo  5
 Suche Vergaser für Yamaha 6B /678S oder eine Werkstatt  Technik Ausstattung allgemein  2geil4u  4
 Yamaha dreizylinder zweitackter 30PS (Vergaserreinigung)  Motoren  anser  1
 Elektronische Anschlüsse an einer Yamaha Fernsteuerung  Motoren  euer  2
 Fernschaltung und Lenkung für Yam 430 und 30 PS Yamaha  Schlauchboote  mich123  5
Impressum