Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motoren

Welchen AB für mein Boot? von mario10247
Hallo, bin auf der Suche nach einem AB für mein Boot: Holzkajütboot mit Flachkiel, 6mx2,20m, Gewicht k.A. (schwer genug). Wieviel PS sollte der Motor mindestens haben?

Welchen AB für mein Boot? von achim
Hallo mario...

Willkommen im Forum!

eine schwierige Frage die Du da stellst....

was möchtest Du genau damit machen?

Wo möchtest Du damit fahren?

Hast Du einen Bootsführerschein?

denn sonst ist ja bei 5 PS Schluß. :wink:

Gruß vom Achim

Ich mach demnächst den Schein. Ansonsten Binnengewässer, allerdings ein Größerer Fluß sollte schon auch bewältigt werden können.

Welchen AB für mein Boot? von Dirk
Wird wohl ein Verdränger sein.
Verdränger sind Schiffe, die aufgrund ihrer Rumpfform nicht wesentlich schneller als die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit laufen können. Die Rumpfgeschwindigkeit in Knoten ergibt sich aus der Formel "Wurzel aus Länge Wasserlinie (LWL) mal 2,43". Ein Schiff, das in der Wasserlinie beispielsweise 6 Meter lang ist, hat somit eine theoretische Rumpfgeschwindigkeit von 5,92 kn ( Wurzel aus 6 =2.44 mal 2,43) d.h. je länger das Boot ist, desto höher ist die theoretische Rumpfgeschwindigkeit, daher die alte Schiffbauerweisheit "Länge läuft".
Zur Erreichung der Rumpfgeschwindigkeit genügen meist 2,2kW -2,9 kW also 3-4 PS pro Tonne Schiffsgewicht. Allerdings wird der Motor dann bei Rumpfgeschwindigkeit voll gefordert, er läuft mit hoher Drehzahl und entsprechend hoher Geräuschentwicklung. In rauer See fehlt es an Durchzugskraft und bei Hafenmanövern wird man immer kräftig Gas geben müssen, bis das Schiff reagiert.
Bei Motorbooten mit Verdrängerrumpf, dazu zählen z.B. die typisch holländischen Stahlyachten und die klassischen Spitzgatter aus Skandinavien, sind Leistungen von ca. 7,4 kW -11 kW also 10 bis 15 PS pro Tonne durchaus üblich.

Welchen AB für mein Boot? von rs270550
Hallo Mario,
wenn Du nicht weißt, wie schwer Dein Boot ist, so fahre doch einfach mal mit dem Trailer über eine Waage. Danach ziehst Du das Trailergewicht ab und schon kennst Du das Bootsgewicht.
Auch zu beachten: Hat das Boot schon eine Außenborderhalterung und für wieviel PS ist diese ausgelegt? Sonst reißt Du Dir unter Umständen die Halterung vom Heck, wenn der Motor zu stark ist.
Rolf

Der Spiegel ist ausreichend stabil. Der Vorbesitzer sagte, dass da ein 35Ps Außenborder dranhing uund auch ins Gleiten kam.

So, dann sind wir ja schon ein wenig weiter. Jetzt müßte man noch die Rumpfform (unterwasser) und das Gewicht wissen. Und willst Du Wasserski fahren? Wenn Du die Daten hast, so wende Dich mal vertrauensvoll an einen Nachbarn von mir, der handelt mit Motoren und kennt sich bestens aus. Du mußt ja nichts kaufen, aber beraten lassen ist ja auch was.
Claus Latocha, 0171-4406981 und bestelle ihm schöne Grüße von mir.
Rolf Steffen

Welchen AB für mein Boot? von buddelbully
Hallo
Habe zu diesem tema eine frage ist es richtig das die sogenate Rumpfgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann auch wenn der Motor noch so groß ist?
Ein sehr guter Freund behauptet das.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Kai

Hallo Kai,
unter normalen Umständen kann ein Verdränger NICHT in Gleitfahrt kommen und die Rumpfgeschwindigkeit überschreiten! Dafür ist die Rumpfform nicht konstruiert. Es baut sich ja bei zunehmender Geschwindigkeit eine, immer größer werdende, Bugwelle auf, über die der gesamte Rumpf hinüber gedrückt werden muß um in Gleitfahrt zu kommen.
Zwei Besispiele:
Wir hatten eine WIBO 830 (Stahl-Segler) mit 36 PS, also viel zu viel PS. Bei Vollgas stand das Bott vorne regelrecht hoch, wurde aber nicht mehr schneller. Wir konnten allerdings mehrer andere Boote, mit gleicher Geschwindigkeit schleppen.
Ein Bekannter ließ sich den Rhein aufwärts von einem schnellen Frachtschiff schleppen um Sprit zu sparen. Er mußte die Schleppleine kappen, da das Schiff vorne extrem hoch ging und gleichzeitig hinten so absackte, daß die Gefahr bestand, daß das Schiff über das Heck voll lief.
Gruß,
Rolf

Hallo
Dann ist es richtig das ich einen 6m Verdänger nicht über 5,92kn kekomme?

Gruß Kai

Hallo Kai,
die Formel zur Berechnung:
Wasserlinien-Länge : (Wurzel 2,43)
aber knapp 6 kn kommt schon hin, es geht ja nicht um 3 Stellen hinter dem Komma. Auch wird jeder Motor mehr verbrauchen, wenn Du an die Geschwindigkeitsgrenze kommst. Lieber ein wenig Gas wegnehmen und 0,5 kn langsamer fahren.
Gruß,
Rolf

Hallo
Ich muß mal dazu sagen das ich Nördlich von Bremen wohne und auf der Weser unterwegs bin. Das Problem ist das die Weser eine Strömung von 3-4 Kn hat wegen der Tide und nun soll die Weser noch vertieft werden, was dann soviel heist das die Strömung noch stärker wird.

Gruß Kai

Tja Kai, das das Problem der Tidenfahrer!!
Auf dem Rhein usw. ist das allerdings "immer" so, wenn auch mit weniger
Geschwindigkeit. Wir haben jahrelang die franz. Küste befahren und da herrschen stellenweise bis zu 9 kn Strömung, also fuhren wir "mit der Tide", anders wars nicht möglich, obwohl wir max. 10 kn fahren konnten. Aber will man mit 1-2 kn vorwärts kommen? Also, Tidenkalender und dann mit eigenen 6 kn + 4 kn Tidenschub = 10 kn, das ist doch was. Und zurück machst Du es genauso. Ist doch Freizeit. Und wenns mal garnicht anders geht, dann eben mit 2 kn gegenan fahren.
Gruß,
Rolf

Da kann ich dir nur recht geben, für mich persönlich ist der weg das ziel.
Für mich ist die Geschwindigkeit keine Frage da ich ein 5m Gleiter (Eigenbau mit ca.200KG gewicht)habe mit 6PS Motor, ich komm so auf ca.25 Km/H, also ist das kein Problem.
Die Frage kamm erst auf als einem Freund von mir ein 6,50m Hausboot angeboten wurde für ganz kleines Geld. Die Frage ist nun ob das Hausboot mit 6PS zu Fahren ist? Das Hausboot hat einen Halbgleiter-
Rumpf

Gruß Kai

Mit 6 PS wirst Du zwar, bei stehendem Gewässer, "immer" vorankommen, aber die Geschwindigkeit ist so nicht abzuschätzen. Da kommen ja Fragen, wie Gewicht usw. auf. Um aber von A nach B zu kommen dürfte es erst einmal reichen. Einfach ein paar Butterbrote mehr mitnehmen. Dann aber weiter sparen und bei günstiger Gelegenheit mal einen "richtigen" Motor kaufen, der dem Boot den richtigen Schwung gibt.
Gruß,
Rolf

Neuling sucht ein Boot  Motorboote  sas0r  0
 Wohnen auf dem Boot  Motorboote  seewolf  0
 Welches Boot??  Kanu Kanadier etc  Astro  10
 suche ein gebrauchtes Boot  Off Topic / Verschiedenes  ramsi  18
 WoMo und Boot  Törns, Touren, Reisen  Eifler  1
Impressum