Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motoren

Renault-Marine Benziner von AT
Moin Moin zusammen,

ich bin ein "Neuer" hier im Forum und grüße alle die das Hobby Bootfahren mit mir teilen. Natürlich habe ich auch gleich ein Problem und die Hoffnung, daß mir in diesem Forum geholfen werden kann.

Ich habe mir vergangenes Jahr ein neues altes Boot gekauft. Es handelt sich um eine 7 m lange Curtevenne (holländischer Stahlbau mit Wellenantrieb). In diesem Boot ist ein Renault-Marine Benzinmotor eingebaut. Leider fehlen mir zu diesem Motor sämtliche Informationen. Das einzige, was ich bisher ziemlich sicher weis, ist die Tatsache, daß die Motorbasis von einem R4 gebildet wird und der Hubraum ca. 950 ccm beträgt.

Wer kann mir sagen, wieviel PS der Motor hat? Gekauft habe ich ihn mit 62 PS. Das halte ich aber für erheblich übertrieben, da der R4 in seiner stärksten Version nur um die 34 PS hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann mir vielleicht jemand ggf. sogar eine Adresse (postalisch oder Internet) geben, wo man weitere Infos bekommen kann.

Allen immer die berühmte handbreit unterm Kiel und es dauert nicht mehr lange bis es wieder losgeht :)
AT

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Renault-Marine Benziner von Dirk
willkommen im Forum!

eine wirkliche Idee hab ich aber auch nicht :roll:

Renault-Marine Benziner von rs270550
Hallo AT,
der R4 wurde ja seinerzeit wie "Sand am Meer" gefahren. Frage doch einfach mal eine Renault-Werstatt, ob die sich den Motor ansehen würden. Die werden einen R4-motor bestimmt sofort erkennen.
Gruß,
Rolf

Hallo Dirk und Rolf,

ich danke Euch auf alle Fälle für Eure Bemühungen. Mal abwarten, angeblich soll Renault ja diese Marinemotoren auch wie Sand am Mehr gebaut haben. Vielleicht hat ja doch noch jemand Infos, die mir witerhelfen. Aber nochmals DANKE
Andreas

Renault-Marine Benziner von tramp mz05
hallo
ich hab einen alten volvo penta drin, 75 ps, allerdings mit mehr hubraum. das ding wurde auch von renault gebaut. volvo hat soweit ich weiß häufiger renault-motoren marinisiert. wenn dein renault grün ist, könnte das durchaus so sein. meiner ist allerdings ein diesel, und diesel-motoren, außer lkw, hat volvo auch bei autos von fremdfirmen gekauft. einer meiner 240er kombis hatte den motor von vw.lt 28 drin. ein absoluter motorenspezialist, auch was alte volvo-penta angeht, ist allegro in worms. ist ein windy-händler, läßt sich sicher im telefonbuch finden (hab die nummer leider nicht mehr)

Hallo Tramp,

auch Dir danke für die Hinweise. Mein Motor ist vom Renault R4 abgeleitet. Das ist sicher. Ich habe eine alte Reparaturanleitung erstehen können. Insoweit konnte ich diese Zuordnung zweifelsfrei treffen. Nur wie schon gesagt, soll mein Motor 62 PS haben, die Reparaturanleitung des R4 läßt aber nur 30 oder 34 PS zu. Daher auch meine Frage, ob die Renault-Marine-Motoren ggf. etwas mehr PS haben als der normale Automotor.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
eigentlich nicht! Vielleicht wurde ein anderer Vergaser eingebaut, aber das bringt auch nicht diese Leistungssteigerung. Und das man den Motor aufgebohrt hat ist eher unwahrscheinlich. Schließlich soll er lange halten und das bei einer Drehzahl von ca. 3-3.500 U/Min. Aber selbst die 30-34 PS reichen für einen Stahlverdränger, 7m, also ca. 3-3,5 to, aus. Und verbrauchen weniger Sprit!
Gruß,
Rolf

Renault-Marine Benziner von Dirk
ich vermute eher, die 62PS waren eine glatte "Verkaufslüge"........... :roll:

Moin Moin Rolf und Dirk,

ich glaube auch schon fast an die "Verkaufslüge". Sicherlich hat Rolf recht, wenn er sagt, daß 30 bis 34 PS für einen Stahlverdränger von 7 m voll ausreichend sind. In der Tat fahre ich das Boot mit nur 2.250 U/min und habe dabei einen Verbrauch von nur 5 ltr/h und damit bin ich auch voll zufrieden. Übrigens liegt bei meinem Motor die Höchstdrehzahl bei 4.000 U/min, soweit habe ich den Motor zu Testzwecken mal hochgedreht. Meiner Meinung nach hätte er sogar noch mehr gebracht. Aber da sich kein Geschwindigkeitszuwachs mehr einstellte habe ich von einer weiteren Erhöhung der Drehzahl damals abgesehen. Die dabei erreichte Geschwindigkeit schätzte ich damals auf 15 bis 20 km/h. Das müßte doch ein akzeptabler Wert sein, oder?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Du fährst einen Verdränger, der hat bei seiner Rumpfgeschwindigkeit auch gleichzeitig "Höchstgeschwindigkeit"! mehr Gas geben bringt also nichts mehr. Außer Bugwelle und Verbrauchssteigerung.
Rumpfgeschwindigkeit = Länge Wasserlinie : (Wurzel 2,43)
glaube ich?
Gruß,
Rolf

Hallo Rolf,

die Formel stimmt fast. Richtig ist:
2,43 * Wurzel aus LWL=Theor. Rumpfgeschw. in kn.
Genau damit habe ich mir das auch schon ausgerechnet und bin ja zu dem Schluß gekommen, daß das eigentlich so i.O. ist bei meinem "Dampfer". Was bedeutet es aber, wenn ich beispielsweise ab 2.500 U/min keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr habe sondern sich lediglich die Motordrehzahl erhöht? OK, zunächsteinmal einen höheren Verbrauch. Aber was viel wesentlicher ist: Bedeutet das nicht auch, daß ich ggf. einen falschen Prop auf dem Boot haben könnte (zu kleine Steigung) oder daß vielleicht der Motor zu kräftig ist für das Boot / für den Propeller?

Gruß

Mal so rein theoretisch: Der Propeller soll rund 1.500 U/min. drehen.( bei Verdrängern und Rumpfgeschwindigkeit) Wird es schneller, wird also nur noch gequirrlt.
Der Motor und das Getriebe müssen also so abgestimmt sein, daß am Ende hinten diese 1.500 U/min, heraus kommen. Allerdings sollte sich der Motor nicht quälen müssen!! Hast Du jetzt das richtige Getriebe, so liegt es eigentlich nur am Propeller, wenn Du die Rumpfgeschwindigkeit nicht erreichen kannst. In Deinem Fall sieht es aber so aus, als ob der Motor noch über viel Leistungsreserve verfügt. Die kannst Du aber nicht einsetzen, wenn Du schon Rumpfgeschwindigkeit erreicht hast. Schade um den "zu dicken" Motor, aber gleichzeitig Reserve, wenns mal "berghoch" geht.
Gruß,
Rolf

Moin Moin Rolf,

ja, ich glaube es mittlerweile auch: Der Motor ist zu groß für das Boot, bzw. er hat noch Leistungsreserven für Bergfahrten. Ausgerechnet habe ich mir ca. 6,2 kn oder ca. 11,5 Km/h. Damit bekommt man zwar keinen Geschwindigkeitsrausch aber wer will das schon, wenn er einen Verdränger dieser Größenordnung fährt.

Meine ursprüngliche Frage nach der tatsächlichen Leistung des Motors ist damit zwar nicht geklärt, aber ich weiß zumindest, jetzt auch von Dir bestätigt, daß meine Vermutungen bezüglich Rumpfgeschwindigkeit und Prop richtig gewesen sind.

In diesem Sinne ein schönes WE
Gruß
Andreas

P.S. Übrigens: 4,5 * Wurzel aus LWL = Theor. Rumpfgeschw. in Km/h

Renault-Marine Benziner von Winsev
Hallo und einen schönen guten Tag.

Fals noch Infos zum Motor benötigt werden kann ich helfen. Der Motor ist wahrscheinlich ein DTR 40 oder 50. Habe auch noch eine Bedienungsanleitung bei mir. Der Unterschied zwischen den Motoren ist kaum zu erkennen. Sie unterscheiden sich im Hubraum. Zur Info: der kleine hat 36 PS und der große 48 PS.

Gr0ß

Hallo Winsev,

ich war leider zeitlich noch nicht in der Lage Dir zu antworten und hole das jetzt nach. Zuerst einmal Danke für die Info. Kannst Du mir denn ggf. die Betriebsanleitung einscannen und als pdf zuschicken? Das wäre dann wirklich eine Supersache :D

Gruß
Andreas

Bedienungsanleitung Renault DTR40/50  Motoren  flippie63  1
Impressum