Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motoren

Mein Honda Viertakter hat wohl Öl geschluckt - Hilfe von chevy
Hallo Leute,
ich habe meinen kleinen Honda beim Transpot falsch gelagert und nun ist Öl ausgelaufen und wohl auch in den Zylinder geraten. Denn er springt nicht mehr an. Ohne Kerze durchziehen und Kerze 100 mal reinigen habe ich schon gemacht. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!!
chevy

Mein Honda Viertakter hat wohl Öl geschluckt - Hilfe von Dirk
Hallo chevy,

willkommen im Forum!
Ich glaube nicht, daß da ein Zusammenhang besteht - egal, wie Du ihn lagerst, es gibt keine Möglichkeit für das Öl in den Zylinder zu gelangen.
Nur einen gerissenen Kopf, kaputte Zylinderkopfdichtung oder ein Loch im Kolbenboden.

Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Reaktion. Aber die von Dir genannten Gründe kommen nicht in Betracht. Denn der Motor hat gerade ca. 10 Stunden gelaufen und war vor dem Transport o.k. Im Auto war Öl ausgelaufen und die Kerze ist sofort nass beim Startversuch. Und irgendwo habe ich gehört, dass beim Viertakter das Motoröl in den Zylinder läuft, wenn der Schaft höher liegt als der Motorkopf.
Muss ich ihn wohl doch in die Werkstatt bringen.
mfg Chevy

Mein Honda Viertakter hat wohl Öl geschluckt - Hilfe von oldi
hallo chevy

du hast richtig gelesen, das öl läuft langsam an den kolbenringen vorbei und dann bei geöffneten ventil in den ansaugkrümmer zum filter.
nimm den filter raus und blase ohne kerze in den ansaugkrümmer pressluft.
dann kerze rein und ohne filter anwerfen.
nach ein paar mal muß das klappen.

gruß peter

nachtrag: filter erneuern!

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip! Das klingt sehr logisch und ich werde es gleich auprobieren und melde mich dann.

mfG Chevy

Hallo Peter,

ich komme gerade aus der Garage und habe Deinen Rat komplett befolgt - und der Motor läuft wieder! Es war eine Menge Öl im Vergaser und Filterbehälter. Aber mit viel Pressluft und Benzin und Lappen hat es dann geklappt. Also: Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

Für alle anderen Interessierten: Einen Viertakter Außenborder sollte man niemals mit dem Schaft höhre legen als den Motorkopf. Und wenn man es dann doch gemacht hat, dann die Prozedur wie oben beschrieben.

mfG Chevy

Mein Honda Viertakter hat wohl Öl geschluckt - Hilfe von oldi
hallo chevy

das freut mich das es geklappt hat, und vielen dank für dein feedback.

gruß peter

Hilfe!!!!! Mercury 60 ,60PS Dreizylinder ca von 1987  Motoren  nilskonersmann  3
 Honda BF 50 Trimm einrichtung defekt  Motoren  bach  0
 Hilfe bei OMC Stern drive , Johnson ( Einbau )  Motoren  Wilfried Morgenroth  6
 Anfaengerin bittet um Hilfe  Off Topic / Verschiedenes  Flieger  3
 Hilfe:Außenborder überwintern  Motoren  Octopus  5
Impressum