Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motorboote

Was ist so etwas etwa Wert? von Mario
Hallo erstmal.

Da ich nächstes Jahr mehr auf dem Wasser, als auf der Straße, meine Zeit verbringen möchte, schwebt mir etwa so ein Boot vor.
Für zwei Personen, gemütlich Wasserwandern in Brandenburg und bis zur Ostsee hoch.
Ihr habt doch sicherlich Erfahrungen zu diesen Dingern und wisst worauf man achten muß.
Würde mich über jeden Tipp freuen, da meine Erfahrungen sich bisher nur auf kleinere Mietsportboote beziehen, und auch das ist schon geraume Zeit her.

Bild

Was ist so etwas etwa Wert? von achim
Hallo Mario.

erstmal Willkommen hier im Forum. :wink:

nun zu Deiner Frage.
Es ist wirklich schwer darauf so einfach zu Antworten.
Denn dazu ist das ganze zu umpfangreich.

Fängt erstmal am, welchen Typ genau möchtest Du kaufen.
Also ein Käjütboot , das ist klar...
Verdränger bzw. Halbgleiter?
Diesel oder Benzin Antrieb ?
Stahlrumpf, Holz oder GFK ?
und und und !

und worauf Du achten musst ? :D
Das Du einen ehrlichen Verkäufer findest....

Mario, am besten nimmst Du jemanden mit,
der Ahnung und Erfahrung hat,
wenn Dir ein Boot gut gefällt...

oder nimmst Dir einen Gutachter...
gruss achim

Hallo Achim

Meine Gedanken

Käjütboot mit Platz für 4 Personen, sollte dann für 2 Man gut sein.
Halbgleiter kann auch mal etwas schneller wenn man will.
Diesel lieber als Benzin wegen des Verbrauchs.
GFK, bestimmt am Pflegeleichsten.

Ansonsten wollte ich ja gerade wissen ob ich für das was ich machen will damit halbwegs richtig liege.

Was ist so etwas etwa Wert? von Dirk
Es ist - wie alles - eine Kostenfrage. Ich würde mir für so ein Böötchen den VW-Marine-Diesel wünschen. Kraft ohne Ende, sparsam im Verbrauch und made in Germany.

http://www.vw-marine.de/cms/index.php?i ... ache=1&L=0

Dirk, wünschen kann man sich so Einiges. :D
Wenn ich den Duc verkaufe, könnte es auch noch für den reichen.
Aber das habe ich eigentlich nicht vor. :wink:

Was ist so etwas etwa Wert? von Dirk
da brauchst Du schon 2-3 Ducs :D

Was ist so etwas etwa Wert? von peterhubertus
hallo Mario, Du auch hier :razz: (ich war ja richtig geschockt, gleich 3 oder 4 neue Postings, und das schon in 3 Wochen seit m. letzten Besuch)

auf jeden Fall ist es jetzt ganz sicher nicht zu früh, sich darüber Gedanken zu machen, wenn Du nächstes Jahr auf dem Wasser sein willst. Oder guckst Du schon länger? Meine ergänzende Empfehlung ist, in den einschlägigen Medien (Papier und www zu vergleichen bis zum Abwinken. Und auch immer wieder in Frage kommende Boote ansehen und sorgfältig inspizieren. Dann bekommst Du ein recht gutes Gefühl für Preis und Gegenwert.

Für Objekte in engster Wahl ist es dann sicher gut (wurde schon empfohlen) jemanden mitzunehmen, der nicht 'verliebt' ist. Das dicke Ende bei den Reparaturen all der Dinge, die man nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte, kommt dann sowieso.

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, aufs Wasser zu gehen. Das Revier dort ist das schönste Binnenrevier, das ich kenne. Und hier in NL gibts viel Wasser zum Vergleichen :wink:

Gruss, Peter

Hallo Peter

Angst Schrott zu kaufen habe ich nicht, ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht in der Materie, habe mir nur die letzten Jahre mit den Preisen überhaupt nicht befasst.
So was nettes was Du Dir gegönnt hast, würde mich auch reizen, Glückwunsch, allerdings übersteigt das dann doch meine Harz4 Kasse. :D

Gruß Mario

Was ist so etwas etwa Wert? von rs270550
Hallo Mario,
nur mal so als "ergänzende" Anregung: Wie wäre es mit einem Segelboot ohne Mast? Wir hatten,vor Jahren, eine WIBO 830 und die gab es auch als Motorsegler, nannte sich Wibo 835. Da hast Du für 2 Personen genug Platz und der Preis würde auch stimmen, wenn man noch eine bekommen kann. Segler sind zwar reine Verdränger und die Wibos dazu noch aus Stahl, aber eigentlich unverwüstlich. Bei GFK würde ich mittlerweile sehr vorsichtig sein, sehr viele ältere Boote haben Osmose und das kann teuer werden. Bei Stahl brauchst Du nur einen Eimer Rostschutzfarbe.
Zu Motoren > Dirk > VW-Diesel: Wir hatten in unserem letzten Catamaran einen 40 PS VW-Golf-Diesel drin. Der stammte aus einem Aufsitzrasenmäher. Vorteil: Jeder Automechaniker kann den Motor reparieren, Du bist also nicht an "Spezial-Werkstätten" gebunden.
Gruß,
Rolf

Motor überdreht ab etwa 1/3 vom max. ?  Motoren  phil90  0
Impressum