Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motorboote

Tips zum Bootkauf von Mirko
Hallöchen!!!

Bin neu hier und möchte mal Hallo sagen.
Hab seit 2 Jahren nen kleines Motorböötchen mit 25 PS Außenborder.
Möchte mich vergrößern. Hatte da so an ein 7-8m Gleiter gedacht. Mit 2-3 Schlafplätzen, WC und Kochstelle.
Kann mir jemand Tips geben was ich beim Kauf beachten sollte?

Gruß Mirko :)

Tips zum Bootkauf von Dirk
Hallo Mirko,

und willkommen im Forum!
Deine Anfrage ist vielleicht ein bissel allgemein - da kann man eigentlich alles und nix schreiben.......

Hast Du denn schon eine engere Auswahl getroffen?

Tips zum Bootkauf von Hansi
Hallo Mirko

wie Dirk schon schreibt wir müssten ungefähr wissen was Du dir vorstellst damit wir dir helfen können

grüße Hansi :D

ich liebe das Wasser meine Frau und das Meer

Danke für Eure Antworten!!!

In Bezug auf Hersteller hab ich noch keine genaue Vorstellung. Hatte evtl. über nen Bayliner nachgedacht. Was mir wichtig ist: mind. 3 Schlafplätze, WC, Kochecke mit Kühlschrank und ich muß es mit meinem T4 ziehen können. Also evtl. ca. 6,5-7m Länge und mit Innenborder. Motorisierung hab ich auch keine speziellen Wünsche. Die Investition sollte nicht mehr als 25000,00 € sein.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Hersteller Ok sind und von welchen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte? Und falls ich privat kaufen sollte, worauf muß ich besonders achten? Motor Elektrik Tanks usw...??

Ich hoffe das reicht erstmal...????

Habt schonmal lieben Dank :D

nun, erstmal die grundlegenden Sachen:

Volvo Penta oder Mercruiser? Ist auch immer eine Ersatzteilfrage. Du solltest mal schaun, was sich ggf. bei Dir für Händler in der Nähe befinden, die im E-Fall auch etwas liefern können.

Bei Gebrauchtbooten wird das alles sehr unübersichtlich. Da muß man schon das Boot sehen um etwas Vernünftiges sagen zu können - es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Auf jeden Fall solltest Du mal hier nachlesen: http://www.bidmore.de/server2/viewtopic.php?t=75

Hab erstmal schönen Dank Dirk!

Ich hab erstmal ne Vorstellung worauf ich ein wenig Achten sollte.
Bin noch nicht so gut Informiert was Boote angeht. Was für Unterschiede gibt es da bei den Antrieben?
Gruß Mirko

Hallo Mirko,

die Unterschiede sind für den Normalgebrauch nicht relevant - das ist eher eine Glaubensfrage. Ich denke aber fast, für den Ami siehts mit e-Teilen besser aus. Schau mal auf ebay - da bekommt man immer ein bissel ein gefühl dafür, was auf dem Markt ist und zu welchen Preisen es gehandelt wird. Zumeist geben die Verkäufer ja auch tech. Daten an - so läßt sich´s gut vergleichen..............

Tips zum Bootkauf von Mik
Hallo Mirko,
Hier ein paar Tip´s für den kauf eines Motorbootes auf die ich selber nicht beachtet habe als ich mir vor ca 6 Jahren eine Wellcraft gekauft habe.
1.Motor
Original Motor von Merc. Omc oder Volvo . Immer nach Original Typen nummern oder Schildern auf dem Motorblock suchen bei motorschäden werden gerne günstige Long block Motoren eingebaut die in America oder Mexico überholt wurden . Meist sind diese Motoren zwar überholt aber die Qualitat liegt weit unter Deuschen Standart.. Bei At-Motoren nach Rechnungen fragen.Bei direkt Kühlung wie alt sind die Krümmer und Riser, wo gefahren Süß oder Salzwasser. Frostschaden werden gerne mit Kaltmetal geflickt.
2.Z-Antrieb
Zustand der Lackierung, Korosion.
Alter der Transum Bälge und Gimbellager.Lenkhebel ausgeschlagen? (oft bei Mercruiser).Wasser im Oel.Inspektion ?
3.Rumpf
Wichtig Rumfnummer .Fast alle In Größserie gebaute Boote haben eine Nummer.Wen diese Nummer nicht auffindbar ist zB nach einer Lackierung
würde ich mistrauisch werden.Nach Schäden am Rumpf suchen"starke Risse im Gelcoat". Feine Haarrisse sind bei älteren Boote öfters zu finden .
Sind im überwasser Bereich nach meiner Meinung nicht so tragisch .
ist man sich nicht sicher macht man Eben ein Foto und holt sich Rat bei einer Werft .Zustand der Persenninge .(Ist ein teurer Spaß bei einer neuanfertigung). Das sind einmal ein paar Punkte die meiner Meinung wichtig sind.Es gibt bestimmt noch viele andere mehr aber ich glaube das reicht erst einmal.
Viele Grüße Mik

PS. Der Motor in meiner Wellcraft war angeblich ein komplet neu aufgebaute Mercruiser High Perfomace 320 EFI mit neuen Krümmern der 1,5 Jahre zuvor eingebaut wurde. Da dieser nie die Fahrleistung von 320 Ps erreichte und
ein klappern immer lauter wurde habe ich mich entschlossen diesen nach 2 Sommern auszubauen.
Ergebnis nach der Zerlegung. Zylinderbohrung über Verschleißgrenze,
Haupt und Pleuellager zu großes Spiel ,Nockenwelle 4 Nocken defekt,
Hydros eingelaufen,Angeblich neue Krümmer geschweißt und fast Durchgerottet (und natürlich wieder gerissen)

Suche Tips oder Entscheidungshilfe für Ally Kanadier  Kanu Kanadier etc  eurobummler  0
Impressum