Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motorboote

Tipps zur Leck-Suche von Mailer
Hallo,

vorneweg: ich sitze in den Tropen und habe keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung, brauche also Antworten die möglichst "basic" sind...

Mein Motorboot dürfte wohl irgendwo ein kleines Leck haben. Wenn ich fünf, sechs Stunden damit am Wasser war, rinnt danach wenn ich den Stöpsel ziehe ungefähr fünf Minuten Wasser raus.

Ich habe schon einmal versucht das Wasser eine Zeit lang drinnen zu lassen um zu sehen ob es irgendwo wieder rauskommt, aber leider ohne Erfolg.

Gibt es irgend eine einfache Methode ein Leck in einem Fiberglasboot zu suchen? Das Leck dürfte zwischen Rumpf und Boots-Boden sein, und ich kann den Boden leider nicht öffnen.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Herzliche Grüße aus Papua-Neuguinea,

Mailer :?:

Tipps zur Leck-Suche von Dirk
willkommen von "der anderen Seite" :D

wenn das Leck offensichtlich so klein ist, daß Du es von außen nicht sehen kannst, würde ev. als erste Maßnahme das Einfüllen von z.B. etwas flüssigen Teer in die Bilge Abhilfe schaffen. (danach gut schütteln :D )

im Ernst, kannst Du das Boot aus dem Wasser nehmen, oder ist es dafür zu groß?

Hallo Dirk,

ich kann das Boot nicht nur aus dem Wasser nehmen, ich muss sogar nach jeder Ausfahrt :( da wir hier nichts haben um es drinnen zu lassen. Das Boot ist nur 18 Fuss lang.

Was wuerdest du mir raten...?

Danke,

Mailer

na wenn Du es herausnehmen kannst, kannst Du tatsächlich die Bilge mit etwas Teer füllen und mit dem Boot eine Rollkur machen - sicher gibt es bessere Reparaturmethoden, aber wenn Du irgendwo in der Wildnis hockst, fallen die sicher aus.........

Tipps zur Leck-Suche von achim
Hallo Mailer.

bist Du sicher das das Wasser durch den Rumpf kommt?
und nicht durch den Motor reinspritzt?
oder durch die Wellen....Spritzwasser oder so etwas?

Ich hatte mal bei einem alten Boot, das der Rumpf "weich war"
und da war durch eine Grundberührung , und anschließende
unsachgemäße Reparatur, eines kleines Leck war, kam immer Wasser rein, aber nix lief raus.....
Hier war die Urasche ein Haarriss.....

Hat uns aber nicht gestört.... das war eben so...

Es ist schwer, wenn man das Boot nicht kennt, nicht sieht,
einen Tipp zu geben.......
auch weiß ich nicht was für möglichkeiten Du hast dort hast..
denn eine "ganz einfache" möglichkeit gibts soweit mir bekannt nicht...

Beschreib mal das Boot genauer...

Gruß vom Achim

Hallo Dirk und Achim,

danke fuer's Mitdenken. Ich habe gestern durch die Lenzoeffnung Wasser in den Rumpf gepumpt und so das Leck ziemlich schnell gefunden. Hat mich dann gewundert, dass ich es nicht schon vorher gesehen habe, war gar nicht so klein :(

Jetzt geh ich mal schauen was man an diesem Ort fuer Material zum "Stopfen" bekommt...

Gruss, Mailer

Kokosfasern :D

Suche "Tube mit Flügeln"  Off Topic / Verschiedenes  Race-Hugo  5
 Suche Tips oder Entscheidungshilfe für Ally Kanadier  Kanu Kanadier etc  eurobummler  0
 Suche Vergaser für Yamaha 6B /678S oder eine Werkstatt  Technik Ausstattung allgemein  2geil4u  4
 Tipps für ein Schlauchboot für mein AB  Schlauchboote  Matt  21
 Suche geeignetes Revier  Motorboote  johannesludwig  3
Impressum