Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motorboote

terhi microfun erfahrungen? von gentlymax
:) hallo leute, schönes forum!
habe gleich mal eine frage: ich möchte mir ein kleineres boot zulegen, habe jetzt ein glastron 160gt (5mtr x 2mtr sehr sportlich flach, schnell (60ps yamaha) und schön (so wasserskimässig) von 72....boot ist für fluss und küstenfahrt sehr gut aber nicht für hohen seegang :o und es ist mir für den schnellen urlaubstripp zu unhandlich da ich keinen liegeplatz in der nähe von (schiffbarem) wasser habe...

jetzt ist mir das terhi microfun ins auge gestochen und jetzt wollte ich mal euere meinung dazu hören

bis bald gentlymax

terhi microfun erfahrungen? von Dirk
willkommen im Forum, gentlymax!

Das terhi microfun hat seinen Namen sicher verdient - es ist ziemlich "micro" :wink:
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir eher zu einem Schlauchboot raten - damit ist man wesentlich flexibler...........

hallo, ja stimmt schon mit schlauchboot - habe ein lodestar trimax 380 :D aber ich bin ein bis zweimal im jahr in kroatien (bisher mit div. schlauchbooten und letztes jahr mit meinem glastro gt + 60 ps yam.
aber das ist alles immer mit viel stress verbunden-und ich bin ja im urlaub dort...
schlauchis sind , wenn man die art der küstenfelsen dort kennt (messer scharf, kein - oder fast kein sand...) zu empfindlich (oder ich zu unachtsam :? )
und das glastron ist zu groß um es bei einem der (häufigen) stürme an land zu ziehen und am anker....
das meines bucht-nachbarn ist heuer im frühjahr zerschellt... :eek:
beim mikro fun stelle ich mir vor daß ich es einfach ans ufer ziehe was der hersteller auch ausdrücklich für ok befindet...
wenn der (fahr) fun natürlich auch mikro ist... :?:

terhi microfun erfahrungen? von Dirk
teste lieber bei einem Händler ausgiebig, bevor Du kaufst........ :wink:

terhi microfun erfahrungen? von Janka
Hallo Gentlymax,

ich würde bei einem Schlauchboot bleiben Grösse so um die 4m bis 40 PS.
Dazu einen Handtrailer womit das Boot jederzeit raus und wieder reingelassen wird. Mein Fahrgebiet ist hauptsächlich Kroatien und wir haben seit 6 Jahren noch keine Beschädigung am Boot, abends holen wir das Boot grundsätzlich rein um in der Nacht keine Überraschung zuerleben (Sturm) Unser Boot wiegt ca. 210 Kg und läßt sich alleine mit dem Handtrailer rausziehen.

Gruss Bernd

hallo bernd,
danke für deine nachricht.
handtrailer hört sich schon mal grundsätzlich gut an genauso wie abends rausholen-urlaub ohne stress...
hast du dann noch einen straßentrailer dabei oder kann man dein schlauchboot transportabel zusammenfalten (über 200kg lässt sich ja nicht tragen..
was für eine marke hast du und bist du zufrieden damit?
viele grüß
rudi

terhi microfun erfahrungen? von Janka
Hallo Rudi,

fahre ein Quicksilber 430 (= 4,3m lang) mit Mercury Light 30 M (30Ps)
Das Boot ist zusammenlegbar , Aussenhaut und Bretter zusammen 87 kg, der Motor 51 Kg, dann Zubehör wie Bügellenkung,Schaltbox ,Benzinkanister,Anker und sonstiges Zubehör ingesamt 210 Kg. Transportiert wird es in einem WOMO mit doppeltem Boden und Heckgarage. Sollte dein Fahrgebiet Kroatien sein rate ich dir von den Bügellenkungen aus ALU ab, ich habe eine selbstgebaute VA Bügellenkung. Der Motor wurde von meinem Bootshändler für wenig Euros auf 40 Ps aufgemotzt. Fahrgeschwindigkeit bei 30 Ps 42 Km/h bei 40 PS 51 Km/h bei 3 Mann Besatzung, alleine 58 km/h gemessen mit GPS.
Das Boot lässt sich gut fahren, sogar bei Wellengang von einem Meter.
Beschädigungen oder Undichtigkeiten nach 6 Jahren keine. Hauptfahrgebiet Kroatien ca. 5 Wochen im Jahr und den Niederlanden ca. 2 Wochen im Jahr. Das 380 /430 Quicksilber gibt es mittlerweile mit Alueinlegeböden.
Zum Handtrailer: auch dieser ist selbst gemacht aus 50er Alurohr bestehend aus Achse 2m breit sowie aus 2 Zugrohren mit Aufnahme einrichtung Anhängerkupplung. Bis vor 2 Jahren waren wir noch mit PKW und Wohnwagen unterwegs und ich konnte das Boot mit dem PKW rein und rausholen. Der Trailer mit Boot lässt sich bei nicht zu steiler Slipanlage alleine rausziehen. Aufbauzeit komplett mit zweitem Mann (Sohn) ca. 1 Std.
Wasserski fahren mit eier Person 85 kg no Probelm., ebenso mit Funreifen .
Sollstes du mehr Infos benötigen schreib.
Gruss Bernd

Impressum