Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motorboote

Strand slippen von chiccohh
Hallo, Ihr Bootsfreaks
ich benötige Ratschläge zwecks slippen vom Strand.
Unser Boot wiegt ca 180kg und wird auf einem Strandtrailer ca 10m an einem etwas abschüssigen Strand geslippt.
Dazu braucht man in der Regel ca 5 Mann, was natürlich nicht immer möglich ist.
Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Art von Slippen und kann mir ein paar Ideen vermitteln?
Hat jemand Erfahrung mit zB einem Holder oder Gummiunterlagen für leichteres slippen etc?
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße pelagus :wink:

Strand slippen von peterhubertus
hallo Pelagus, so ganz klar ist mir Deine Situation nicht. Wenn Du einen Holder (1-Achser oder 2-Achser, Allrad?) hast, dann musst Du eben ausprobieren, ob er sich eingräbt oder ob er es schafft. Und Gummimatten sind auf Sand natürlich eine gute Sache, aber auch die muss man schleppen. Hast Du Gummimatten? Oder stehts Du vor der Entscheidung, einen Holder und/oder Gummimatten zu kaufen?

Strand slippen von rs270550
180 kg und 5 Mann? Das ist nicht normal! Schau mal nach, ob sich die Reifen eingraben, falls ja, versuche großvolumige Reifen zu bekommen.
Gruß,
Rolf

Hallo und danke erstmal für Eure Antworten.
Einen Holder oder Matten haben wir noch nicht, das war auch nur eine Idee von uns, ich weiß gar nicht, wo man Matten günstig kriegen kann.
5 Mann benötigen wir, weil es vom Wasser zum Strand aufwärts geht.
Das Bugrad versuchen wir schon immer anzuheben, damit es sich nicht eingräbt. die Reifen rollen eben im Sand nicht besonders gut, aber sie graben sich nicht ein.
Ziemlich schwierige Aktion, zumal das Boot fasr jedes Wocheende rein und raus muß, da es während der Woche unbeaufsichtigt zu gefährlich ist, wir liegen an der Kieler Förde mit wahnsinns Schiffsverkehr, der riesige Wellen verursacht, außer dem würde bei Südwind das Boot dann auf dem trockenen liegen, ohje!
Gruß pelagus

Wie wäre es denn mit einer Winde? Angriffspunkt so tief, daß sich das Bugrad (oder was vorne ist) nicht eingräbt. Eine gute Handwinde ist besser, als eine billige und leistungsschwächelnde Elektrowinde.

:razz: Hallo und nocheinmal danke für Eure Tipps.
Unsere Überlegung ging zu einem Holder, aber leider sind die auch gebraucht sehr teuer, so das wir uns für die Variante: Tampen ans Auto und hochziehen entschieden haben, das geht wunderbar mit uns 2 allein.
Liebe Grüße
pelagus1

Strand slippen von rs270550
Denke bitte daran, daß das "Stützrad" eigentlich nur zum abstützen gedacht ist und schnell brechen oder verbiegen kann. Und ganz wichtig: falls die Zugleine länger als 2-3 Meter ist, befestige ein oder zwei kleine Wimpel daran. Ansonsten könnten sich spielende (laufende) Kinder verletzten und das wird teuer!
Gruß,
Rolf

evtl. einen kleinen "Ski" fürs Stützrad basteln und dort zum Slippen festklemmen.

Impressum