Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Motorboote

Aussteigen von steelblue
Grüss Gott, zusammen

Als alter Segler (20 Jahre Binngewässer auf Junker 22) mit Erfahrung auf Eizeltörns in Holland und auf Mietbooten in Frankreich, England und Irland bin ich beim Wohnmobil gelandet, und trage mich mit dem Gedanken auf ein Wohnboot umzusteigen (auszusteigen).

Wo kriege ich eine vernünftiges Schif her. Bevorzugen würde ich Frankreich als Revier, sagen wir mal für ein Jahr. Kauf - oder Miete ist möglich.

Das Ding müsse allerdings gross genug sein, einen alten Mann und seine Frau zu beherbergen.

Meine es ernst!

Freue mich auf Eure Antworten, bin allerdings nicht immer online.

Freundliche Grüsse
Peter

Aussteigen von rs270550
Hallo Peter,
genau der selbe Gedanken steckt im Moment in mir auch drin. Ich überleg, ob ich nicht in 6-7 Jahren (Rentenalter) hier alles verkaufe und micht mit Ehefrau auf eine Boot zurückziehe. Lediglich sollte irgendwo noch ein Appartment als "Reserve" zur Verfügung stehen.
Ein Hausboot habe ich aber ausgeschlossen, da ich zu gerne unterwegs bin. Die Gedanken gehen in folgende Richtung:
12 m Boot mit nicht zu großem Motor (Binnengewässer). Achtern Doppelbett und Toil./Dusche.darüber Achterkockpit. Großer !!! Salon. Davor kleine Küche, großer Kühlschrank und kleine Waschmaschine.
Das Ganze dann noch preiswert. Also werde ich es wohl so handhaben: Wenn mir ein entsprechendes Boot "direkt" über den Weg läuft, (ich habe ja noch Zeit) so würde es nach hier (Werksgelände) verbracht und langsam nach und nach überprüft und revi- und modernisiert werden. Umbauten werden dabei auch vorgenommen.
Damit man vorab schon ein wenig träumen kann, bin ich dabei Infos über Brückenbreiten und -Höhen der einzelnen Kanäle in Frankreich zu finden. Falls jemand hierzu was beitragen kann, suche jede Infos!
Und natürlich den Gebrauchtbootmarkt studieren.

Grüße,
Rolf

Aussteigen von steelblue
Hallo Rolf

Zuerst mal entschuldigung für die verspätete Antwort.

Ja ich denke genau gleich. Ein kleines Appartement hier behalten, sozusagen als Stützpunkt in der realen Welt, und den Rest der Zeit auf dem Boot verbringen und fahren, fahren, fahren.

Ich würde vermutlich irgenwo in Frankreich starten und dann womöglich in Holland stranden. Und wieder zurück. Frankreich an sich ist ja schon gross genug. Loire, Saone, Canal du Midi, etc. etc.

Nach 4- 5 Jahren wäre dann wieder Schluss? Und ein neuer Abschnitt würde beginnen.

Vielen Dank und Gruss
Peter

Aussteigen von rs270550
Hallo Peter,
ich sprach letztes Jahr mit dem Hafenmeister in Nancy. Im Sommer, wenn es im Süden Frankreichs zu warm wird, sind die Südfranzosen im Norden des Landes und im Herbst geht es in den Süden. Man kann sich ja in Frankreich immer seine persönliche Temperatur aussuchen! Aber nur 5 Jahre? Alleine in Holland brauchst Du schon länger. Und dann erst Frankreich. Wichtig ist allein ein Boot, welches durch alle Brücken passt und keinen zu großen Tiefgang hat. Dazu warte ich ja hier im Forum auf Anregungen, wo man die entsprechenden Infos bekommen könnte.
Ja, noch was. In Frankreich bezahlst Du einmal pro Jahr, Monat oder Woche eine "Nutzungsgebühr". Danach kannst Du überall, wo kein Verbotsschild steht, rechts ranfahren und übernachten. Du bist also nicht an Yachhäfen gebunden, sondern unterhälst Dich abends mit einer Schleusenwärterin. Oft Witwen, die ein wenig dazu verdienen. Die können Dich auch mit Lebensmitteln versorgen. Das Leben kann doch so schön sein!
Grüße,
Rolf

Aussteigen von achim
boah.......

"Witwen die einwenig dazu verdienen"

wie zweideutig... :lol:

aber sonst liest sich so ein Traum vom aussteigen sehr gut :D

gruss vom achim

Aussteigen von rs270550
Hallo Achim, ich wußte, daß Du das so verstehst! :D Aber es ist wirklich so, daß viele Witwen die Schleusen bedienen und somit die karge Rente aufbessern. Dazu kommt dann noch der Verkauf von Gemüse usw. aus dem eigenen Garten und wenn ich dort "parken" würde, dürfte die Schleusenwärterin natürlich auch ein Glas Wein mittrinken. Die Idee mit Frankreich finde ich überhaupt sehr gut, da das Land landschaftlich sehr abwechslungsreich ist und man auch im Winter keine große Heizung benötigt. Dadurch, daß die Kanäle und Flüsse ja auch oft durch große Städte verlaufen, kann man sich immer aussuchen, ob man nun einsam oder im Trubel übernachten möchte. Vielleicht kommst Du ja auch mal an inem franz. Kanal vorbei und wirst sehen, wie schön das dort ist. Ganz anders als z.B. in Holland. Und Wasser und Brot gibts bei der netten Witwe!
Grüße,
Rolf

Aussteigen von tramp mz05
ihr macht mich richtig neidisch. neun jahre muss ich noch knechten. die zeit wird immer knapper, und so steht mein boot (ein norwegischer spitzgatter) seit 2 1/2 jahren an land. zeit, die angefangene restauration fertig zu machen, habe ich wohl auch in den nächsten jahren nicht. und das machen zu lassen, ist mit einfach zu teuer z.z. deshalb will ich das schiff auch verkaufen. wirklich schade drum, tut mit auch sehr leid, aber ist wohl das vernünftigste. vom rumstehen wird sie auch nicht besser.
das geld (der preis für das boot ist verhandlungssache, steht mit 12500 in einigen anzeigen im internet) lege ich weg, bis meine frau in rente geht (in 2 1/2 jahren). dann kommt erstmal ein womo, mit dem man mal ein längeres wochenende oder mal ne woche rumfahren kann (denke vw-california oder mb james cook - irgendwas gebrauchtes). und wenn meine rente durch ist, dann bleibt auch so viel von einer lebensversicherung übrig, dass ein anderes schiff drin ist. in holland gibt es da ganz passable sachen, die auch für ältere herrschaften ganz bequem sind (aber nicht so schön wie ein alter norwegischer spitzgatter).
ich hoffe, meine frau spielt da noch mit. nach einer havarie auf dem ijsselmeer bei 9bft drängt es sie auf die berge. :D

Aussteigen von seewolf
Hallo zusammen,

wir gondeln im Urlaub viel mit unserem Wohnmobil quer durch Frankreich.
Wenn ab 2012 bei uns der Vorruhestand beginnt, wollen wir ganz aufs Boot und dann Richtung Frankreich.
Ich wußte nicht, dass man dort nicht auf Jachthäfen angewiesen ist.
Das verschönert unsere Pläne natürlich noch mehr!!

Gruß Christa

Aussteigen von extreme500
Tjaaa und wenn dann bis 2029 ich euch alle finanziert habe bin ich an der Reihe. :D

Aussteigen von Race-Hugo
So - und jetzt wieder aufwachen ! :D

Der Traum vom Aussteigen  Törns, Touren, Reisen  gabiundchristian  1
Impressum