Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Kanu Kanadier etc

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Mickie
Hallo alle zusammen,

da ich gerade erst dazu gestoßen bin, beste Grüße aus Düsseldorf bei Köln.

Normalerweise machen wir (meine Frau und ich) die Gegenden mit dem Reisemobil (VW-Pritsche mit Tischer-Absetzkabine) unsicher. Fürs nächste Jahr hatten wir dann die Mecklenburgische Seenplatte ausgeguckt und uns gedacht: Da wäre doch ein Bötchen eine nette Ergänzung.

Da ich diesbezüglich aber völlig "ahnungsfrei" bin, hoffe ich hier auf ein paar Tipps. :(

Worauf muss ich beim Kauf eines Schlauchcanadiers (ggf. gebraucht) achten? :? Und wie teuer wird das?

Schon mal besten Dank im Voraus

Mickie

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von abaatzi
Hallo Mickie,

ich bin auch erst vor ein paar Tagen dazugestoßen und kann dir vielleicht weiterhelfen. Bei Schlauchbooten würde dir grundsätzlich raten, nur auf Markenprodukte zu setzen, da diese ziemlich stabil sind und nicht so leicht kaputtgehen. Und wenn doch mal was sein sollte, kannst du das auch leicht wieder flicken.

Wichtig ist vielleicht noch das angebotene Zubehör und die Einsatzmöglichkeiten von solchen Booten. Auch die Packmaße sind wichtig, bei diesen Booten aber immer in handlichen Größen.

Viele Grüße

Andreas

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Ueli
Wahrscheinlich bin ich ja zu spät!
Trotzdem: Informiere dich als Alternative zum Luftkanadier unbedingt über den Ally Faltkanadier. Er hat viele Vorzüge ist z. Bsp 5 m lang, 17 kg schwer in einem grossen Rucksack verstaubar, See und Flusstauglich bis WW 3 und -für mich- eine Augenweide. Gerne gebe ich dir bei Interesse mehr Informationen
Mit liebem Gruss
Ueli

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Mickie
Hallo Ueli,
du bist noch lange nicht zu spät. Die Saison beginnt ja nicht mitten im Winter. Im Frühjahr gehts nach Prag, da gibts GUMOTEX, und vielleicht hast du ja auch einen guten Tipp. Also, lass lesen … :)

Beste Grüße

Mickie

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Ueli
Hallo Mickie
Hier noch einige Informationen über den Ally.
Typ: Faltkanadier, 2 Typen, je 3 Längen bestehend aus einem Aluminiumgestänge, einer geschlossenporigen Schaumstoffmatte und eine PVC-Haut. Hier mehr Informationen: http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssi ... dsmid=8541
Bezugsquelle: http://www.globetrotter.de/
Wir fahren den Tour mit 5m Länge, Preis 1600 Euro. Nicht billig aber ein guter Preis für ein gutes Boot. Wir haben bis jetzt rund 50 Fahrten damit gemacht. Seen, Flüsse bis WWW 3 (mit Spritzdecke) in Skandinavien, Schweiz, Frankreich und in der Mecklenburgischen Seenplatte. Wir bauen das Boot in ca 40 Min auf und etwa 20 Min ab. Im, dem als Zubehör lieferbare Rucksack (225l) wird das Boot verstaut und wiegt dann etwa 17 Kilogramm. Unser Boot ist sehr vielseitig, ohne Spritzdecke auf Seen etwas windempfindlich, aber wesentlich weniger als ein Schlauchkanadier. Zudem ist er ebenfalls wesentlich stabiler und schneller im Geradeauslauf als ein Luftboot und im fliessenden Gewässer braucht es ein sehr kostspieliges Luftboot, welcher dem Ally das Wasser reichen kann. Die Verletzungsgefahr der Haut ist zwar durch spitzige Steine und Metallteile gegeben, aber die Aussenhaut ist recht unempfindlich und problemlos flickbar. Wir haben bis jetzt erst einen Riss an einer Wehrrutsche mit Metall eingefangen.
Die Zuladung liegt bei weit über 300 Kilo, somit sind auch Mehrtagesfahrten (z. Bsp in Skandinavien oder Mecklenburg) kein Problem. Du wirst es spüren: Ich bin begeistert von diesem Boot! Ich fuhr früher (heute selten) Wildwasserkajak. Für mich ist das Flusswandern im Ally eine tolle Fortsetzung dieses Wassersportes.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und lass uns teilhaben an deinem Entscheidungs- und Suchprozess! Übrigens Mecklenburg ist Spitze, insbesondere zwischen Neustrelitz und Müritz und rund um Fürstenberg, Feldberg.
Gruss Ueli

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Holländer
Hi Ueli,

habe mal den Link angesehen sieht wirklich super aus dass Boot. :zustimm:

Frank :)

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Eva
Hallo Micky,
wir haben uns vor einigen Jahren aus Tschechien einen Schlauchcanadier von Gumotex schicken lassen und sind ganz zufrieden mit dem Teil. Es ist wildwassertauglich bis WW 3-4. Ich weiß jetzt nicht, wie das Boot heißt, aber es ist vom Aussehen ungefähr vergleichbar mit dem Outdoor von Grabner nur vieeel billiger! Sicher auch für Euch interessant, wenn Ihr es direkt in Prag kauft.
Gruß Eva

Hallo Eva,

das unterschied zwischen Gummotex und Grabner ist vor allem die Materialwahl.

Gummotex, so wie der name eigentlich schon sagt, ist Gummiertes Gewebe...

Grabner verwendet Hypalon, diese Material ist viel robuster, reißfetser, Öl- und Benzinbeständig, UV-beständiger und langlebiger wie Gummiertes gewebe..

Gruß,

Frank :-)

Hallo Frank,
danke für die Info - wenn mir mal was kaputtgeht, dann weiß ich ja jetzt, wo ich es reparieren lassen kann :wink:
Wo liegt den Lonsheim - ist das nicht in Rheinhessen oder verwechsele ich das mit Langenlonsheim??? Wenn es in Rheinhessen ist, dann ist das ja nicht weit von uns (Wiesbaden).
Gruß Eva

Hallo Eva,

genau, Lonsheim liegt direkt an der A61, Abfahrt 53 (Bornheim)
unser Werkstatt is in Bechtolsheim, nähe A63 Abfahrt Biebelnheim.

Wir haben viele "klebrige" Kunden aus den "Frankfurter-raum"...

Gruß,

Hallo Frank,
hach, wo ich jetzt doch gerade einen absoluten Fachmann im Forum gefunden habe - darf ich Dich mal was fragen???
Wir haben unseren Schlauchcanadier immer in der Dachbox vom Womo (wir achten immer drauf, dass es nach Benutzung sauber und trocken eingepackt wird). Kann man das so machen, oder ist das schlecht fürs Material?
Gruß Eva

Hallo Eva,

Dachtransport : Schlauchi gut säubern und Trocknen ist super !

Wichtig is auch in den Schläuchen so einmal in Jahr mit was Talkum "einäschern" (durch den Ventil, ein - zwei Teelöffel).
Dies um das verkleben der Schlaüchen (dürch feucht) vorzubeugen. Feucht gibt es immer etwas durch Erwärmung und Abkühlung.

Weitere Pflege : einmal in Jahr gründlich mit Schlauchbootreiniger reinigen und danach versiegeln mit Schlauchbootfinish. Dies schutz für UV einwirkung und beugt Neuverschmutzung vor. Vor allem bei Gummiertes gewebe, was nicht so UV-beständig ist als Pennel Orca Hypalon, ist dies wichtig.

Die Sachen findest du, falls die bei dir nicht vorhanden sein solte, bei mir im online-shop (www.schlauchbootreparatur.de).

Ansonste aufpassen dass sich im Dachbox keine extrem hohe Temperaturen bilden wenn die Sonne darauf prallt...

Um dass Boot leichter zusammen zu legen könntest du auch was Talkum von außen drauf tun, dann schieben sich die Schläuche leichter übereinander.

Weitere Fragen... einfach melden.

Gute Fahrt !

Hallo Frank,
vielen Dank für die Tipps - jetzt brauchen wir nur noch das passende Wetter um aufs Wasser zu gehen :) !! (Ich weiß, heute ist es schon ganz frühlingshaft, aber leider muss ich arbeiten und zum Wochenende soll ja der Winter wieder kommen :( :evil: )
Gruß Eva

Hallo Eva,

das Wetter wird schon wieder... keine Angst :)

Gruß,

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von BerndM
Hi Eva, danke für den Tip mit Tschechien. Aber was heisst "viel billiger"? Nenne doch bitte eine Summe. Ich hänge noch immer bei "Grabner" 'rum. Ist aber sehr teuer.
Ich danke DIr im Voraus
Bernd I. 8)

Impressum