Booteforum

Anmelden |  Registrieren | FAQ | Kleinanzeigen (0 Neue Inserate) |Suche |  

Booteforum » Kanu Kanadier etc

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Eva
Hallo Bernd,
ach herrje, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her. Damals haben wir uns das Boot direkt von Gumotex auch Tschechien per Fracht schicken lassen - ich weiß garnicht, ob das heute überhaupt noch geht. Wir hatten uns 2 Boote schicken lassen und pro Boot inkl. Fracht und Zoll ca. 1000 DM bezahlt (war noch zu DM-Zeiten). Ich glaube, Hier in D hat der Schlauchcanadier damals ca. 1.700 DM gekostet. Auf jeden Fall wird er auch heute sicher sehr viel günstiger in Tschechien zu haben sein, als hier - kann natürlich nicht sagen, wieviel. Man kann den Kauf ja ganz gut mit einem Wochenendtrip nach Prag verbinden :) .
Viele Grüße
Eva

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von tramp mz05
Zitat:
aus Düsseldorf bei Köln.

hi
das sehe ich ja jetzt erst. :twisted: bei aller toleranz der düsseldorfer, wer solche navigationsangeben macht, lebt in meiner alten heimatstadt gefährlich :D

zum boot: habe mit schlauchbooten, größeren mit motor als tender und auch schlauchkanadiern so meine erfahrungen gemacht. ich tendiere inzwischen zu festrumpf-booten. die dinger sind zwar sperriger, aber weitaus pflegleichter. und der ewige auf- und abbau der schläuche ist auch ganz schön lästig. festrumpfboot runter von dach, ins wasser schmeißen, fertig. und anschließend drüberwischen, aufs dach und wieder fertig. außerdem ist es weitaus schwerer, ein loch in einen festrumpf zu fahren, als in einen schlauch. nur ins parkhaus kommst du mit so 'nem aufbau nicht.
dazu kommt der trimm des canadiers. ein bekannter ist den rhein von basel bis rotterdam runter mit nem schlauchcanadier und hat massenweise steine vorne reingeladen, damit sich das boot nicht immer vorne aufstellt. hat sich aber, wie er erzählt hat, gelohnt. er war schon in allen häfen bekannt als "der verrückte mit den steinen", bevor er angelegt hatte. sei gut für freibier gewesen, hat er erzählt :D
einziger vorteil eines schlauchs ist das packmaß. ideal für meine zwecke als tender fürs motorboot wäre beispielsweise ein bombard mini. aber siehe oben...

gruß von einem alten düsseldorfer, der aber vor 25 jahren vom schloßturm und der fortuna abschied nehmen musste und heute überzeugter mainzer und 05er ist (nein, das liegt nicht bei wiesbaden, allenfalls umgekehrt :!:

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von Eva
Zitat: "gruß von einem alten düsseldorfer, der aber vor 25 jahren vom schloßturm und der fortuna abschied nehmen musste und heute überzeugter mainzer und 05er ist (nein, das liegt nicht bei wiesbaden, allenfalls umgekehrt "

Nee, Mainz liegt nicht bei Wiesbaden - das ist ein Vorort :D :D :D

Aber jetzt nochmal zum Schlauchcanadier: Natürlich geht nichts über ein festes Boot (wir haben eines von Wehnonah), aber es kommt drauf an, was man mit dem Boot machen will. Unsere fester Canadier ist für gemütliche Touren, aber wenn es mal etwas wilder ist, dann ist ein Schlauchcanadier besser, der kentert nicht, sondern wabbelt an den Felsen (die im Wasser eh' meistens glattgeschliffen sind) vorbei. Außerdem haben wir den Schlauchcanadier immer in der Dachbox dabei und den festen nehmen wir nur mit, wenn wir gezielt zum Paddeln fahren.
Grüße aus Wiesbaden 8)
Eva

Anschaffungstipps für Schlauchcanadier ??? von BerndM
Ich komme viel zu spät, aber vielleicht ließt's doch noch jemand. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Kajak von "Stearns" zugelegt. Es ist bezahlbar und hat sehr gute Kritiken von namhaften Outdoor-Händlern (Lauche & Maas/ Därr usw.). Hoffe, Holländer kann nichts anderes dazu sagen. :D . Es macht aber auch einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck.
Nun muss es nur noch wärmer werden - dann geht's los!!!
Gruss Bernd I. 8) :D

Impressum